Die Sopranos

2. 7. 2000

Kamera: Phil Abraham
Buch: David Chase
Regie: John Patterson

13. Hart und herzlich

Junior und Tony beschließen, dass der Verräter Jimmy Altieri zum Schweigen gebracht werden muss. Man will ein Zeichen setzen. Wenig später findet man die Leiche von Jimmy in einer Gasse, von Kugeln durchlöchert und mit einer Ratte im Mund. Das Zeichen für einen Verräter, der mit dem FBI Geschäfte macht. Doch da wartet noch ein weiteres Problem auf Tony Soprano. Das FBI spielt ihm eine Kassette vor - und darauf singt nicht Bruce Springsteen! Livias Zimmer im Seniorenheim war komplett verwanzt. Tony kann nun mit eigenen Ohren hören, wie seine Mutter und sein Onkel den Anschlag auf ihn planen. Und alle wissen nun, dass Tony einen Psychiater hat . Tony schafft Dr. Melfi aus der Stadt, weil er um ihr Leben fürchtet. Außerdem beichtet er seiner Crew, dass er einen Seelenklempner aufsucht. Die Reaktionen? Silvio findet es ziemlich cool, und Paulie gesteht, dass auch er schon seit geraumer Zeit in Behandlung ist. Und Chris? Der weiß gar nicht, was er denken soll! Aber das alles interessiert Tony nicht besonders, denn er muss sich um Livia und Junior kümmern. Livia hat einen Herzinfarkt - angeblich! Doch Tony kennt seine Mutter besser und tatsächlich: Er kann ihr Grinsen sogar durch die Sauerstoffmaske erkennen. Am Ende des Tages kehrt Tony völlig erschöpft in den Schoß der Familie zurück. Doch da erwartet Tony nur die Ruhe vor dem Sturm.

Die Hörzu mäkelte: „Das ZDF plant, auch die folgende Staffel dieses TV-Juwels auszustrahlen. Bleibt zu wünschen, dass dann nicht wieder bis zu vier Wochen zwischen den einzelnen Folgen liegen.“ (Hörzu 26/2000, S. 40)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 8. Dezember 2001