Stahlnetz

22. 8. 1958

4. Die Tote im Hafenbecken

Im Hafenbecken findet ein Arbeiter beim Essen einer Banane eine Leiche. Die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass es sich um eine vor wenigen Wochen als vermisst gemeldete Prostituierte handelt, die ihrem Gewerbe in einer Hafenbar nachging. Da sich alle in der Bar noch sehr gut an den Abend erinnern, an dem die Frau verschwand, können Personenangaben gemacht werden. Anhand der Schiffslisten findet die Polizei ein Schiff, auf dem sich ein Hauptverdächtiger befindet. Als das Schiff wieder in einen deutschen Hafen anlegt, schlägt die Polizei zu. Doch zur Überraschung aller ist es am Ende nicht haarige Hauptverdächtige der Täter, sondern sein Freund.

Zu Beginn der Episode läuft der Sänger Freddy Quinn durchs Bild, zupft in der verrufenen Hafenbar auf seiner Gitarre und singt Seemannslieder zur Erbauung des Publikums. - Obwohl der Fall am Ende eine überraschende Wende nimmt, krankt die Folge daran, dass sich alle Zeugen nur zu gut an den Abend erinnerten, als die Frau verschwand, obwohl dies viele Wochen her war.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. August 2000