Stahlnetz

6. 4. 1962: 21.05 - 22.25

15. In jeder Stadt...

Darsteller: Heinz Engelmann, Karl-Heinz Gerdesmann, Peter Ahrweiler, Ruth Hausmeister, Silvia Frank, Rolf Wanke, Gisela Fackeldey

Aus dem Hamburger Hafen wird ein junges Mädchen tot gefischt. Das junge Ding wurde ermordet. Die Eltern zeigen sich ahnungslos vom Treiben ihrer Tochter. Von der besten Freundin erfährt Kommissar Bade (Heinz Engelmann), daß sich die Verstorbene dazu berufen fühlte, Karriere als Schauspielerin zu machen. Bade gerät an einen zwielichtigen Fotographen, der junge Mädchen anspricht und ihnen eine entsprechende Karriere verspricht, sie am Ende aber nur verkuppeln will. Auch ein Schrotthändler betätigt sich als Fotograph und bringt Teenager dazu, sich vor seiner Kamera zu entblössen.

Diese Sendung erhielt vom Sender den warnenden Hinweis: „Für Jugendliche nicht geeignet!“ Wie in der vierzehnhten Episode griff Jürgen Roland auch diesmal auf Heinz Engelmann als ermittelnden Kommissar zurück, verpaßte ihm aber eine neue Rolle und damit einen neuen Namen. An seiner Seite wirkte Ruth Hausmeister als abgebrühte und durch nichts zu erschütternde Polizistin der Sitte im altjüngferlichem Stil. Beide zusammen laufen zur Höchstform auf und verleihen der Episode fast vierzig Jahre später ihren ganz eigenen Charme, der über den skurill anmutenden Fall hinauswirkt. Die „Funk Uhr“ erhob indes mahnend den Zeigefinger und schrieb angesichts der drohenden Verrohung der Jugend: „Dieser Filmbericht kann für viele Eltern eine Art Lehrfilm sein. Ob sie ihren heranwachsenden Töchtern den Film als Warnung zeigen wollen, muß wohl von Fall zu Fall entschieden werden.“ Und da sich kleine und große Backfische immer noch ungeniert vor der Kamera praesentieren und vom Ruhm als Modell träumen, rät der Redakteur von bamby den Eltern: Auf jeden Fall den Gören zeigen!

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episoden-Übersicht

Bearbeitet am 16. August 2000