Familie Hesselbach

29. 5. 1963

42. Folge: Wertsachen
Im Hause Hesselbach stinkt es: Die Aschengrube wird als Abfallgrube mißbraucht. Mutter Hesselbach drängt ihren Mann, den Mißstand zu beseitigen. Als sich der zuständige Stadtdezernent (Max Noack) uneinsichtig zeigt, findet das Familienoberhaupt in Fräulein Nettelbeck (Elisabeth Wiedemann) eine Kampfgenossin. Doch es herrscht auch Abschiedsstimmung: Der Patriarch hat sich entschlossen, die Leitung der Firma an seinen Schwiegersohn abzutreten und sich in den Ruhestand zu verabschieden.

Und damit endete die Serie um die Firma und die Familie Hesselbach. Serienautor Wolf Schmidt wollte die Sache beenden, da er um die Qualität der Serie fürchtete. Bei den Zuschauern stieß er damit auf wenig Gegenliebe. Auch die ARD hatte ein Problem. Sie war nach dem Ende der Hesselbachs erst einmal ohne Fernsehfamilie und mußte dieses Genre dem ZDF überlassen.

Zurück zum Episodenüberblick