Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Augsburger Puppenkiste
ARD/HR

Nach dem Roman von Michael Ende
 
1. 15. 10. 1961 Auf Lummerland
2. 22. 10. 1961 In China
3. 29. 10. 1961 In der Wüste
4. 05. 11. 1961 Die Drachenstadt
5. 12. 11. 1961 Die Heimkehr

Inhalt: Auf Lummerland, einer kleinen Insel mit einer Handvoll Einwohnern und einem König an der Spitze, landet ein Paket, in dem sich ein Kleinkind befindet. Der Junge, Jim Knopf genannt, wächst heran bei Frau Waas, sein Interesse gehört der Lokomotive Emma von Lukas. Als Emma vom König abgeschafft werden soll, weil die Insel zu klein ist, machen sich Jim & Lukas mit der Lok Emma auf den Weg in die weite Welt. In China verliebt sich Jim in eine Prinzessin. Diese wird von Seeräubern entführt. Jim, Lukas & Emma nehmen die Verfolgung auf und trotzen dabei zahlreichen Gefahren. Sie befreien die Prinzessin aus der gefährlichen Drachenstadt und erlegen einen gefährlichen Drachen, der zahlreiche Kinder für eine Schule entführt.

Hinweis: Der Fünfteiler gilt auch heute noch als Klassiker unter den Kindersendungen und findet bis heute nicht nur unter Kindern sein Publikum. Da der Fünfteiler nicht in Farbe gedreht wurde, folgte in den siebziger Jahren eine auf vier Teilen gekürzte und gestraffte Version, nun farbig, die bis heute ausgestrahlt wird. Ein Jahr später wurde die Serie fortgesetzt unter dem Titel "Jim Knopf und die Wilde 13".

Alphabetischer Index
Chronologischer Index

Kontakt

Bearbeitet am 27. Januar 2001