Das Halsband

Der Mörder

Es war ausgerechnet John Hopedean, gespielt von Dieter Borsche. Borsche hatte seine Filmkarriere auf den Heuler "Nachtwache" von 1949 aufgebaut, in dem er einen katholischen Geistlichen mimte. In den folgenden Jahren war er auf Gutmenschen aller Art abonniert. Zu Beginn der sechziger Jahre strebte er einen Imagewechsel an, der ihm auch vortrefflich gelang.

Hopedean war Inspector Yates wegen seiner Kooperationsbereitschaft aufgefallen. Ohne Not erzählte er der Polizei, dass man ihn in Briefen als Mörder beschimpft, weil er vor einem Jahr ein Verhältnis mit Fay Collins hatte. Bei seinen Gesprächen mit der Polizei gab er immer wieder kleine Hinweise, die Morris als Täter erscheinen ließen. Schließlich schickte auch Yates dem Kunstmaler einen anonymen Schmähbrief, in dem er ihn der Erpressung bezichtigte. Von diesem Brief unterrichtete Hopedean allerdings nicht die Polizei, denn tatsächlich erpresste er mit Hilfe von Fay Collins einige gutbetuchte Herren der Gesellschaft. Als das Spiel zu riskant wurde, erwürgte er Fay und schob die Schuld dem Verleger Morris in die Schuhe. Als der sich ein Alibi von Diana Winston kaufte, erlegte Hopedean die Frau ebenfalls, um erneut Morris zu belasten.

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 19. August 2001