Abel mit der Mundharmonika
Jugend, Drama, Literatur
ARD-Regional, hier WDR

Personen: Wolfgang Immenhausen (Peter), Hans-Jürgen Dittberner (Christian), Ronald Dehne (Abel) und Christa Lorenz (Corinna), Bert Fortell (Harry), Paul Riemer
Buch: Artur Pohl; Regie: Herbert Ballmann
 

Shop: Die DVD zu dieser TV-Serie finden Sie bei amazon
1.  20. 12. 1965  Die Rettung
2. 21. 12. 1965 Die Ballonfahrt
3. 22. 12. 1965 Die Rivalen

Hinweis: Der Dreiteiler entstand nach einer literarischen Vorlage von Manfred Hausmann.

Kritik: Was passiert? Eigentlich nichts. Zwei junge Männer brechen mit einer kleinen Yacht auf, nehmen erst einen schiffbrüchigen Knaben auf, später noch eine junge verliebte Frau. Der Älteste hat sein Auge auf den "kleinen Abel" geworfen und zeigt sein Interesse deutlich. Der Junge mit der Mundharmonika ist verwirrt vom Leben und neigt zum Mädchen. Die kehrt in die Arme ihres wesentlich älteren Freundes zurück, Abel bleibt bei Peter und Christian an Bord und bläst ihnen einen ... auf seiner Mundharmonika natürlich. Obwohl also nichts passiert, kommt keine Langeweile auf. Die Sprache wirkt streckenweise gestelzt. Das Verhältnis zwischen Peter und Abel ist eindeutig, so weit man 1965 im deutschen Fernsehen eindeutig sein konnte. (Aber hey: bei Winnetou und Old Shatterhand ist auch alles klar ohne dass viel gesagt werden durfte.)

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 4. Januar 2015

(C) Norbert Korfmacher