Janique Aimée
Drama
Frankreich 1963
ARD Regional, hier WDR

Darsteller: Janine Vila (Janique Aimée) und Samson Fainsilber, Jean Pierrer Jaubert, André Chazel u.a.

Sendetermine: Die 52 Folgen wurden in der Zeit vom 9. Juni bis zum 1. Oktober 1965 im Abstand von zwei bis drei Tagen um ca. 19.40 h vor der Tagesschau im Regionalprogramm des WDR der ARD gezeigt. Am 17. August wurde eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gebracht.

Inhalt: Hier muss ich passen. Weder die "Hör zu" noch die "Funk Uhr" brachten eine Inhaltsangabe.

Hinweis: In gewisser Weise ist dies die erste "Daily Soap" im deutschen Fernsehen. Die 13 Episoden des französischen Fernsehens wurden in 52 Folgen zerschnitten und so in Nordrhein-Westfalen gezeigt, in der Woche liefen 2 bis 3 Folgen.

Kritik: Die Reaktion der Zuschauer und der "Funk Uhr" waren eindeutig negativ. Ein Leser schrieb: "Soll diese langweilige Räuberpistolen-Serie 'Janine' im Rahmen des WDR-Regionalprogramms und Werbefernsehens etwa ein Werbefaktor sein? Da lob ich mir doch die originellen Mainzelmännchen." (Funk Uhr 33/1965, S. 11). Noch ungnädiger reagierte der Kritiker der "Funk Uhr": "Als geradezu klassisches Beispiel für unerträgliche Längen präsentiert das WDR-Regionalprogramm die wenigstens fünfunddreißigteilige ‚Janine‘, ein französisches Machwerk von umwerfender Ideenarmut. Zudem wird in den kurzen Sendezeiten die ohnehin dürftige Handlung nicht vorangetrieben, es passiert so gut wie nichts. Machtlos, doch mit innerer Anteilnahme für die geistigen Mängel des Produzenten und Autoren, verfolgen wir die Bildschirmagonie." (Funk Uhr 34/1965, S. 11)

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 4. Juni 2002