Der Löwe ist los

21. 11. 1965

1. Der Löwe ist los
In der kleinen Stadt Irgendwo herrscht große Aufregung: Der Löwe ist aus dem Zoo entkommen. Dabei tut der Löwe niemandem etwas zuleide, im Gegenteil, als Herr Dreipfennig vor Schreck ins Wasser fällt, will der Löwe ihn retten, er landet aber aus Versehen in Totokatapis Boot. Das Anlegeseil reißt, und der Löwe beginnt seine Reise nach Afrika.

Als diese Serie auf DVD zu einem vernünftigen Preis erschien, konnte ich mich trotz Armut durch Arbeitslosigkeit nicht zügeln und habe zugeschlagen. Dabei dachte ich mehr daran, diese DVD meinen Nichten und Neffen zu praesentieren. Davon bin ich ab, denn ich müsste befürchten, dass ich die DVD nicht mehr wiederbekomme. Gerade die erste Folge vom Löwen ist unglaublich gut und übertraf meine Erwartungen. Die Geschichte ist schrill und lässt keine Pointe aus. Der Löwe flieht, versetzt die Stadt in Panik, törichte Gerüchte breiten sich aus. Mit einem Kahn kommt ein Schwarz-Afrikaner, um den Löwen zu erlegen und mit diesem Bastkörbchen haut Löwe ab und schippert nach Afrika, das ja auch gleich um die Ecke liegt. Mehr noch: die Puppenkiste nahm sich selbst gehörig auf den Arm, als im Radio der Stadt Musikstücke der Augsburger Puppenkiste (Jim Knopf) gespielt wurden. Toll, einfach nur toll. Ich saß doof mit offenem Mund da und konnte mein Glück kaum fassen.

Shop: Die DVD zu dieser Serie finden Sie bei amazon

Bild: HR

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 12. September 2004