Special

Karl Breuer fragt: Beatlekopf - Ausdruck der Persönlichkeit?

Zu den moralisierenden Säulen der "Funk Uhr" gehörte Karl Breuer. Breuer gehört bis heute zu den Säulen der deutschen Tänzer, so dass er sich berufen fühlte, den knalligen Unfug, den er in der "Funk Uhr" losließ, unter's staunende Volk zu bringen. Tanzlehrer in Deutschland fühl(t)en sich verpflichtet, dem Volk Sitte, Moral & Anstand beizubringen. Und seien wir ehrlich: nach dem Elend der dreißiger und vierziger Jahre war das eigentlich auch bitter nötig, nur dürften die Leute, die für Unsitte, Unmoral & Anstandslosigkeit im tausendjährigen Reich verantwortlich waren, den Vorstellungen und Forderungen Breuers am ehesten zugestimmt haben mit den Worten: "Das hat es unter dem F.... nicht gegeben." Nur kann der arme Tanzlehrer halt nichts dafür.
Breuers Artikel waren für mich Perlen im Sumpf trister Berichterstattung über die Fernsehwirklichkeit der sechziger Jahre. Einen besonders schönen Artikel stelle ich hier zur Ermahnung der bamby-Nutzer ins Netz. Die entsprechende Seite der "Funk Uhr", Heft 48/1965, S. 55, habe ich eingescannt, was mir nicht ganz vortrefflich gelungen ist; hier bitte ich um Nachsicht. Die GIF-Datei ist mit 610 kb nicht gerade klein, also: lange Ladezeit bedenken!
Und natürlich kam auch das Fernsehen auf seine tänzerischen Qualitäten und praesentierte sein Können in einer eigenen Fernsehshow: "Tanz mit mir" lief 1965 bis 1966 samstags im ZDF.

Zur Startseite
Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Uebersicht über die Serien für 1965

Kontakt

Bearbeitet am 25. Juli 2002 & 31. Mai 2003

Copyright: ja, äh, gute Frage ....