Raumpatrouille

10. 12. 1966

Regie: Michael Braun

7. Invasion
Oberst Villa und sein Stab vom Galaktischen Sicherheitsdienst kehren von einem Flug der Tau zurück: allerdings ohne die Mannschaft, die im All bei einem Unglück ums Leben gekommen ist. Da Villa von Kraftfeldern durch Außerirdische nichts mehr wissen will, bleibt bei McLane ein Zweifel zurück. Weitere Nachforschungen werden jedoch durch seine Vorgesetzten unterbunden. Als McLane ein Auftrag entzogen wird, bittet er Tamara Jagelovsk um diskretes Spionieren im Umfeld von Oberst Villa. Doch sie wird dabei von Oberst Villa ertappt und inhaftiert. McLane bekommt von Villa überraschend die Erlaubnis zu einem Flug, doch für Tamara gibt ihm Villa den Techniker Kranz mit, der auf der Orion technische Verbesserungen vornehmen soll. Als McLane unterwegs ist, bereitet Villa mit seinen Leuten die Machtübernahme auf der Erde vor: er ist von den Frogs mental umgepolt worden. Sie bereiten die Invasion der Frogs vor. McLane ortet auf der Orion die Invasionsverbände der Frogs, doch seine Kontaktaufnahme mit der Erde endet bei Oberst Villa: der zwingt McLane, das Kommando an Kranz abzugeben, andernfalls droht er mit der Ermordung Tamara Jagelovsk. Die kann jedoch die Sprechfunkanlage aktivieren, so dass sämtliche Gespräche des Galaktischen Sicherheitsdienstes von den Terrestrischen Raumaufklärungsverbänden mitgehört werden können. Oberst Villa wird zwar überwältigt, doch auch die Startbasen der Raumflotte werden von den Verrätern gesprengt. Die Invasion kann nur gestoppt werden, wenn die Energieversorgung der Invasoren auf Gordon unterbrochen wird. Durch einen Scheinangriff der Hydra auf die Orion wird Kranz überwältigt und Gordon durch Overkill zerstört. Die Invasion der Frogs ist gescheitert. Die „Umgepolten“ können medizinisch behandelt werden. McLane wird zum Obersten befördert, seine Strafversetzung zur Raumpatrouille aufgehoben und sein Dienstverhältnis zu den Schnellen Raumverbänden General van Dykes wiederhergestellt. Und als Leckerlie bekommt er auch noch Tamara.

Obwohl die Raumpatrouille bei den Zuschauern ein großer Erfolg war, ist es zu einer (geplanten) Fortsetzung bis heute weder im Fernsehen noch im Kino gekommen. Einzig im Bereich der Literatur flog die Orion weiter. Aber wer liest das schon?

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. November 2003

(C) des Textes: Norbert Korfmacher