Die Schatzinsel

1. 1. 1967

4. Die Entscheidung
Jim erreicht die "Hispaniola", die sich vom Anker löst und abtreibt. Auf dem Schiff kommt es zum letzten Kampf zwischen Israel Hands und Jim; den Zweikampf verliert Hands und stürzt ins Wasser. Als Jim zum Blockhaus zurückkehrt, erlebt er eine böse Überraschung: Silver und der Rest seiner Leute sitzen dort. Kapitän Smollet hat das Blockhaus freiwillig geräumt und Silver sogar die Schatzkarte überlassen. Nun befindet sich Jim in der Gewalt der Piraten. Doch Silver betreibt ein doppeltes Spiel: er sichert sich auch bei Jim ab, falls etwas schief gehen sollte. Und es geht etwas schief: die Piraten brechen zur Schatzsuche auf, doch als sie den Platz erreichen, wo Flints Golddublonen liegen sollten, ist vom Gold nichts mehr zu sehen. Als sich die Piraten in ihrem Zorn gegen Silver und Jim wenden, greift Dr. Livsey ein und vertreibt sie mit Waffengewalt. Silver wird festgenommen und erfährt die traurige Wahrheit: zwei Monate vor Ankunft der "Hispaniola" hat Ben Gunn den Schatz gefunden und in seine Höhle gebracht. Unter dem Kommando von Kapitän Smollet bricht die "Hispaniola" nach Bristol auf, macht aber beim ersten Hafen Halt, um neue Leute für die Rückreise anzuheuern. Hier gelingt John Silver die Flucht: er hatte sich schon in Bristol einen Zweitschlüssel für die Gefängniszelle besorgt; zuletzt gelingt es ihm noch, Gold vom Schatz mitzunehmen. Jim kehrt nach Bristol zu seiner Mutter zurück.

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Dezember  2002

(C) des Textes: Norbert Korfmacher