Eine Weihnachtsgeschichte
"Scrooge" Großbritannien 1951
Literatur
ARD

Darsteller: Alastair Sim (Scrooge), Kathleen Harrison (Mrs. Dilber), Jack Warner (Mr. Yorkins), Michael Hordern (Jacob Marley), Mervyn Johns (Bob Cratchit), Hermione Baddeley (Mrs. Cratchit), John Charlesworth (Peter Cratchit), Glyn Dearman (Timm), George Cole (Scrooge als junger Mann) u.a.
Regie: Brian Desmond-Hurst

24. 12. 1966

Ebenezer Scrooge ist ein reicher und habgieriger Mann. Kurz vor dem Weihnachtsfest begegnet dem menschenverachtenden Hagestolz der Geist seines verstorbenen Kompagnons Jacob Marley. Dieser kann im Grab keine Ruhe finden, weil auch er zu Lebzeiten ein hartherziger Geiszkragen war. Nun büßt er als Gespenst für seine Sünden. Ebenezer bekommt es mit der Angst zu tun.

Programmübersicht des Tages für diesen Sender

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Zur Startseite

Bearbeitet am 17. Dezember 2004