Herr Hesselbach ...

22. 3. 1967

6. ... und das Juwel
Enkeltochter Karin (Astrid Frank) ist bei den Großeltern, um über ihren Liebeskummer hinwegzukommen. Bei einem Kaffeekränzchen wirft sie ihren Blick auf einen Brillantanhänger von Frau Plischke (Edith Hancke). Sie darf ihn anprobieren, doch die Aufregung ist groß, als das Schmuckstück verschwindet.

Die Funk Uhr war unzufrieden und kündigte das Ende der Serie in Heft 15/1967, S. 13 an: ”Am 7. Juni soll voraussichtlich der Vorhang fallen und die dann noch übriggebliebenen vier Hesselbach-Folgen in den Keller wandern.
Der geistige Vater und Hauptdarsteller Wolf Schmidt ist zu der Überzeugung gelangt, daß die Zeit für Serien à la Hesselbach vorbei sei, daß das Publikum Krimis brauche und rauchende Pistolen.
Sein Pech – und das des Hessischen Rundfunks -, daß man die zwölf Folgen dieser Serie zwei Jahre vor dem Start abgedreht hatte, daß also keine Umkehr, keine Drehbuchänderung, kein Eingehen auf den (immerhin wandelbaren) Publikumsgeschmack möglich war.” Allerdings waren es nicht zwölf Folgen, die gedreht wurden, sondern nur neun, und diese kamen auch alle zur Ausstrahlung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Juni 2005