Bürgerkrieg in Rußland

3. 11. 1967

1. Revolutionsjahr 1917
Im Kriegsjahr 1917 beginnt im zaristischen Russland die Revolution. In der Hauptstadt Petersburg erheben sich die Arbeiter und finden Unterstützung bei den Soldaten. In der russischen Duma wird eine provisorische Regierung gebildet, der der Sozialrevolutionär Kerenski als Justizminister angehört. Zar Nikolaus II. dankt am 15. März ab. Die Oberste Heeresleitung des Deutschen Reichs erlaubt dem Bolschewiken Lenin, aus der Schweiz mit deutscher Hilfe nach Russland zurückzukehren, um dort einen Bürgerkrieg zu entfachen. In Russland behält Kerenski noch die Oberhand.

Der erste Teil wurde am 26. April 1968 wiederholt, danach erst folgten die weiteren Teile. Die Gründe für diese merkwürdige Ausstrahlung sind mir nicht bekannt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Februar 2005