Großer Mann - was nun?

27. 9. 1967

1. Der Zwischenfall
Direktor König, Großunternehmer, kann und will seine Herkunft aus einfachen Verhältnissen nicht leugnen. Er gibt sich bieder und erregt so bei Wirtschaftsbossen und eigenen Familienangehörigen Anstoß. König entzieht sich seinen Pflichten als Chef bei der Einweihung einer neuen Lagerhalle und geht mit einem 20-Tonnen-Lastkraftwagen auf große Fahrt. Dabei werden bei ihm Erinnerungen wach, als er selbst am Steuer eines solchen Wagens saß und durch die Gegend fuhr. Peter Rehbein präsentiert den Gästen der Einweihungsparty die jugoslawische Sängerin Dunja Radoja, die er am Klavier begleitet. Verlobt ist er mit Helga, der Tochter des alten Königs.

Die Reaktionen der Zuschauer nach der ersten Folge war vernichtend: "Was nun? Schnellstens den großen Mann nebst Familie in der Versenkung verschwinden lassen. Herziger ging's wohl nicht." Carla N., Pinneberg. "Ein penetrantes Rührstück mit sentimentalen Schilderungen. Bundesdeutsche Wirklichkeit leicht verzuckert." Erwin A., Gummersbach. "Die Geschichte begann sehr fade." Ursula Sch., Münster.  Die Kritik in der Funk Uhr 42/1967, S. 13, war auch nicht besser.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Februar 2005