Kapitän Harmsen

21. 9. 1969

4. Fahrt nach Helgoland
Opa hat für dreitausend Mark ein Gebrauchtwagen gekauft. Die erste Spritztour unternimmt die Familie nach Cuxhaven, und von dort geht es weiter mit einem Schiff nach Helgoland. Karl trifft auf der Insel Helga (Heidi Schaffrath) wieder.

A. Könecker ließ sich wenig freundlich in einem Leserbrief über die Serie aus: "Selten so gut geschlafen (...). Ein ZDF-Betthupferl!" (Funk Uhr 38/1969, S. 17) Auch der Kritiker der "Funk Uhr" war von dieser Episode nicht angetan, da sie ihm unglaubwürdig erschien: "Welcher Vater hält sich die Augen zu, wenn sein Sohn nur durch eine gefährliche Operation aus einer gefährlichen Situation zu befreien ist? 'Kapitän Harmsen' ist nicht die bestdurchdachteste Serie des ZDF." (Funk Uhr 41/1969, S. 23)

17,75 Millionen Zuschauer

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. November 2006