Der Kommissar

3. 1. 1969

Weitere Darsteller: Alwy Becker (Marianne Rothe), Dorothea Wieck (Frau Born), Charlotte Witthauer (Therse Vogler), Susanne Barth, Friedrich Karl Grund, Ursula Grabley, Ingrid Simon, Rainer Penkert, Ralph Persson
Regie: Wolfgang Becker

1. Toter Herr im Regen
Dr. h. c. Steiner, ein 50-jähriger Geschäftsmann mit überdurchschnittlicher Intelligenz aber auch skrupellosem Charakter, wird tot aufgefunden. - Er ist ermordet worden. Kommissar Keller enthüllt das Charakterbild und die Lebensumstände Dr. Steiners, der seine Firma mit großem Erfolg führte und stellt fest, dass er viele Feinde hatte. Selbst die Mitglieder seiner Familie gehörten dazu. Der Verdacht Kellers konzentriert sich auf den 23-jährigen Stiefsohn Robert, dessen Gemütsverfassung genau im Gegensatz zu der seines Stiefvaters steht, so dass harte Konflikte nicht ausbleiben konnten. Da der Kommissar dem Stiefsohn die Täterschaft nicht nachweisen kann, er sich aber ziemlich sicher ist, verbündet er sich mit dem jungen Mann und bringt ihn in langen, sich oft wiederholenden Gesprächen dazu, den Hintergrund zu erhellen. Als er die Verlobte des Verstorbenen aufsucht und feststellt, daß sie von ihm betrogen und gedemütigt worden ist, bringt dies Licht ins Dunkel. Am Ende wird frau Born verhaftet, die Mutter der Verlobten, die ihren zukünftigen Schwiegersohn für "indiskutabel" hielt und ihn erschossen hat.

Die erste ausgestrahlte Folge ist nach meiner Meinung zugleich die beste. Kommissar Keller sagt zu seiner Frau "Du bist dumm, aber lieb." Robert zeigt sich völlig undiplomatisch, als er den Tod von Dr. Steiner mitteilt. Zum Running Gag entwickeln sich Kellers Galoschen. Bis zum Schluß weiß man nicht, wer geschossen hat.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 18. November 2000 & 27. Januar 2004