Krupp und Krause
Drama, Literatur
DFF

Fernsehfilm von Gerhard Bengsch nach dem Roman von K.-H. Helms
 
1.  05. 1. 1969  Warum ist es am Rhein so schön? 
2. 07. 1. 1969 Maskenball
3. 09. 1. 1969 Bis die Haie torkeln
4. 12. 1. 1969 Zerbrochen sind die Ringe
5. 14. 1. 1969 Die Zeit der Fundamente

Inhalt: Fred Krause wächst in Essen auf, Hochburg der Krupp-Werke. Nach dem 1. Weltkrieg schließt er sich den Kommunisten an. Unter den Nazis leistet er Widerstand, wird aber gefasst und eingekerkert. Nach der Befreiung wird er Generaldirektor in einem früheren Krupp-Werk in Magdeburg, das in der SBZ bzw. DDR enteignet wurde.

Kritik: Es fällt auf, dass der Mehrteiler im Fernsehen des Arbeiter- und Bauernparadieses zuletzt 1979 ausgestrahlt wurde. Offenbar war diese Kost selbst im Honecker-Sozialismus den Werktätigen nicht mehr zuzumuten.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 27. September 2010

(C) Norbert Korfmacher