Der Kommissar

16. 1. 1970

Weitere Darsteller: Christiane Schröder (Bonny), Gisela Fischer (Marion Seifert), Thomas Fritsch ("Teekanne"), Hilde Weißner, Herbert Tiede, Kurt Horwitz u.a
Regie: Zbynek Brynych

15. Der Papierblumenmörder
Um Sekunden ist ein Spaziergänger in den Isarauen zu spät gekommen, um einen Schuss zu verhindern, der ein junges Mädchen tödlich verletzt. Hinzu eilende Passanten können den Schützen nicht mehr erreichen, aber verwischen durch ihre Mithilfe leider alle Spuren. Die Kriminalpolizei hat absolut keinen Anhaltspunkt mehr. Nur durch Zufall bekommt sie heraus, dass das getötete Mädchen vor einiger Zeit aus einem Erziehungsheim ausgebrochen ist und nun in Münchner Hippiekreisen verkehrt. Der Mitarbeiter von Kommissar Keller, Harry Klein, erhält die schwierige Aufgabe, zusammen mit einer Freundin der Getöteten in diesem Milieu den Mörder zu suchen. Ein angesehener Mann, der dem verwahrlosten Mädchen mehr als Blumen geschenkt hatte, gerät in das Räderwerk der polizeilichen Untersuchungen. Bonnie sucht einen jungen Mann namens "Teekanne". Als Keller erfährt, daß "Teekanne" eine Pistole gestohlen hat, erkennt er, daß das junge Mädchen den Tod wollte und der Selbstmord "Teekannes" nur durch die Passanten vereitelt worden ist. Diesen zweiten Freitod kann Keller nicht verhindern.

Unglaublich langweilig! Schließlich fällt sogar der Kopf von Harry, der einen Teil der Ermittlungen bestreitet, auf einen Tisch. Die Auflösung des Falls ist an den Haaren herbeigezogen, das Ende von "Teekanne" wird von Thomas Fritsch theatralisch in Szene gesetzt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 18. November 2000