Wünsch Dir was

27. 3. 1971

Kandidaten: Familie Filley aus Österreich, Familie Henneberg aus Deutschland, Familie Dreyer aus der Schweiz

11. Show
Es fing schlecht an: die drei Familien mussten sich gegenseitig zum Lachen bringen, und dies wurde mit einer merkwürdigen Maske kontrolliert. Dänin Vivi musste mit ihren Sprachkenntnissen des Deutschen herhalten und wurde von Birgit Murbacher veralbert, worüber sie selbst am meisten lachte. Die drei Buben der Familien mussten im Angesicht des Frühlings Blumengestecke binden für ihre Mütter, die Mütter mussten erraten, welcher Blumenstrauß von ihrem Sprößling ist. Später mussten Gegenstände zugeordnet werden, Melina Mercouri bestritt den musikalischen Teil für volle zehn Minuten und wurde anschließend von Dietmar Schönherr interviewt. Die Familien mussten drei Schauspieler in den Kammerspielen in der Wiener Josefsstadt mitten in der Vorstellung interviewen, worüber die Menschen in Frankfurt per Elektro-Voting abstimmen durften, indem sie Lichtquellen einschalten durften. Zuletzt wurden zwei Familien mit Auto in einem Schwimmbecken versenkt, um sich zu befreien, wobei dies der Schweizer Familie nicht gelingen wollte, so dass sie gerettet werden musste.Das spannende Familienduell gewann die österreichische Familie vor der Schweizer und der abgeschlagenen deutschen Familie. Beim Abspann hüpften die überlebennden Familienmitglieder wieder ins Wasser, während die Vivi und der Dietmar so weise waren und im Trockenen blieben.

Gemein: Keiner dachte an Liechtenstein! - Und sonst? Bei youtube habe ich diese eine Folge gefunden, die wegen ihres Unfalls unvergessen bleibt. ZDF Neo strahlte die Folge 2013 aus, 50 Jahre ZDF waren der Anlass dafür. Im Reigen deutscher Showmoderatoren war Dietmar Schönherr zweifelsohne die geilste Schnitte. Wie seine übrigen Kollegen moderierte er die Sendung ohne Kärtchen, er sprach frei. Ansonsten senkt sich heute der Daumen. Gerade die "Spiele" empfindet man als unterirdisch. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass das damals eben so war, die Leut' kannten vom Fernsehen nichts anderes. Unterhaltungsmedien entwickeln sich. Dietmar Schönherr hat gleichwohl deutsche TV-Geschichte geschrieben: sein Commander McLane war und ist Kult, "Wünsch Dir was" war ein Hingucker, und Schönherr moderierte die erste Talk-Show im deutschen Fernsehen. Der Mann war in seiner Zeit richtig gut.

Weiter zur nächsten Show (nein, sicher nicht!)
Zurück zur Show-Übersicht

Bearbeitet am 24. Juli 2014