Major Mapoy und Clayt MonroeDie Monroes

6. 11. 1970

Regie: Tom Gries; Buch: Harold Gast, Milt Rosen

2. Die Nacht der Wölfe (Night Of The Wolf)
Major Mapoy leistet den drei Geschwistern erste Nachbarschaftshilfe, als Wolfsfänger die Neusiedler bedrohen, sie beim Bau eines Hauses belästigen und ihnen Geld stehlen. Clayt und der Major jagen ihnen nach.

Auch hier hat Major Mapoy den besten Auftritt. Er erkennt zwar den Rechtsanspruch der Monroe-Kinder auf das Land an, sagt ihnen aber unverblümt, dass sie zu schwach seien, um zu überleben. Dabei nennt er den jungen Clayt als Haupt der Familie penetrant "Mister Monroe". Am Ende verhilft der Major der Familie zu einem "Wohnhaus" und klärt den staunenden Clayt auf, dass das Blockhaus im Falle des nahenden Scheiterns der fünf Jugendlichen an ihn fällt, seine Tat also durchaus eigennützig ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. März 2014