Marty
Sketche und Szenen mit dem englischen Komiker Marty Feldman
Comedy
Großbritannien 1968-1970

Personen: Marty Feldman u.a.
Deutsche Bearbeitung: Werner Schwier
 
1.  05. 5. 1971
2. 02. 6. 1971
3. 16. 6. 1971
4. 14. 7. 1971
5. 28. 7. 1971
6. 11. 8. 1971

Hinweis: Im Herbst 1970 waren die Episoden bereits in einigen Dritten Programmen ausgestrahlt worden, allen voran im NDR. - Die deutsche Stimme von Marty Feldman war Dieter Hallervorden, zu dieser Zeit ein in Berlin bekannter Theaterschauspieler. Hallervorden war noch nicht unser aller Didi, der mit einem Palimpalim einen Laden betritt. Seine deutsche Stimme für Marty Feldman war so markant, dass der Synchronschauspieler darauf reduziert wurde. Indes war der Mann zu gut, um darauf reduziert zu werden. Noch drei Jahre später wurde er auf seine Synchronarbeit angesprochen und klagte einer Jugendzeitung sein Leid. Der Mime kündigte an, Marty Feldman nicht mehr seine Stimme leihen zu können, da das Publikum ihn mit diese Synchronarbeit zu sehr identifiziere. Welche Zeitung? Der Macher von bamby erfreut sich eines Halbjahresbandes der "Micky Maus" von 1974. (Micky Maus, 50/1974, S. 16f) Der Mann sollte indes nicht klagen: Welche Arbeit er auch immer erledigte, er machte es exzellent. So wurde er zeitweise unser aller Didi und brilliert längst wieder als herausragender Schauspieler.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 21. März 2016

(C) Norbert Korfmacher