Bauern, Bonzen und Bomben

8. 5. 1973

5. Folge
Es scheint so, als hätte es Tredup diesmal geschafft. Er sitzt als Berichterstatter der 'Chronik' am Pressetisch bei den Verhandlungen des Landvolkprozesses. Doch bei dem Versuch, es auch hier allen recht zu machen, setzt er sich prompt wieder zwischen die Stühle. Er verliert seine Stellung, als er sich durch einen Artikel den Zorn Gareis's zuzieht, dessen Entmachtung er vorzeitig angekündigt hat.
Tredups Schuldkonto in Altholm ist nun übervoll. Von allen gemieden, will er mit der Familie fortziehen. Die tausend Mark, die er seinerzeit für seinen Verrat an den Bauern bekommen hatte, sollen ihm helfen, eine neue Existenz aufzubauen. Als er versucht, das Geld aus dem Versteck zu holen, wird er von einem Mitbewerber um die Beute erschlagen. Der Prozess klärt nichts und endet mit einem Kompromissurteil, das alle Beteiligten weitgehend ungeschoren lässt. Auf der Strecke bleibt allein Gareis, das Opfer einer Intrige, die der Regierungspräsident Temborius und die Altholmer SPD gemeinsam angezettelt haben. So ist er gezwungen, sein Abschiedsgesuch an den Magistrat zu unterschreiben und einer Berufung zum Bürgermeister eines kleinen Städtchens an der Ruhr zuzustimmen. Erst bei seiner Abreise wird ihm klar, dass er Fehler begangen hat. Er nimmt sich fest vor, diese Fehler in Breda nicht zu wiederholen. Aber dann bleibt ihm keine Zeit mehr.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. März 2002