Härte 10
Drama
Italien, Frakreich, Deutschland
ARD
 
Shop: Die DVD zur TV-Serie finden Sie bei amazon


Personen: Olga Georges-Picot (Nadine), Wolfgang Kieling (Martin Melchior), Arthur Brauss (Abdul Carraco), Jeremy Kemp (Harold Ames), Horst Janson (Piet van Straaten) u.a.
Buch: Karl-Hein Willschrei, Peter Berneis; Regie: Gordon Flemyng
 
1.  14. 12. 1974  Nadine 
2. 28. 12. 1974 Sir Harold
3. 11. 01. 1975 Piet
4. 25. 01. 1975 Abdul
5. 08. 02. 1975 Martin

Inhalt: Die 17jährige Nadine schmuggelt für den Nordafrikaner Abdul Carraco Diamanten. Als sie von gegnerischen Banden aufgegriffen wird, flüchtet sie sich in eine Ehe mit dem deutschen Industriellen Martin Melchior, der allerdings auch im Diamantenschmuggel involviert ist. Nadine kehrt nach Südafrika zurück, lernt Sir Harold Ames kennen, verliebt sich in den Geologen Piet van Straaten und macht eine eigene Diamantenmine auf, was ihr Ehemann missbilligt.

Hinweis: Der Fünfteiler ist eine Koproduktion, die im Wesentlichen vom WDR produziert wurde. Das "Hamburger Abendblatt" wusste zu berichten, dass sich das Drama in etliche Länder Europas verkauft habe, auch ein kommerzieller US-Sender zeigte sich an einer Ausstrahlung interessiert. Wenig glücklich zeigte sich Autor Willschrei über Regisseur Flemyng: "Er arbeitet oft unpräzise und hat es nicht verstanden, die Liebesgeschichte zu erzählen." (Hamburger Abendblatt vom 14. Dezember 1974, S. 12). Das mag dann dazu geführt haben, dass dieser Fünfteiler vergessen ist, wozu in Deutschland auch die Ausstrahlung alle vierzehn Tage an einem Samstag beigetragen haben mag.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 27. März 2015

(C) Norbert Korfmacher