Lagerkommandant Nilow rüstet zum letzten Gefecht.Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski

7. 1. 1975

2. Verschwörung
Am 2. Dezember 1770 trifft Moritz August Benjowski mit fünf Kameraden als Verbannter der Zarin Katharina II. auf der ostsibirischen Halbinsel Kamtschatka ein. Der Empfang in Bolscherezk, dem russischen Hauptstützpunkt, ist überraschend. Der Kommandant der Festung, Hauptmann Nilow und seine Frau haben Mitleid mit dem schweren Los der Verbannten. Nilow macht Benjowski zum Hauslehrer seiner hübschen Tochter. Trotzdem verfolgt auch hier Benjowski seine Fluchtpläne. So wird er zum Mittelpunkt einer Verschwörung, deren Ziel die Flucht nach Europa ist. Als der Augenblick zum Handeln gekommen ist, dringen die Verschwörer in die Festung ein und überwältigen die Kosakenwache. Im Kommandantenzimmer trifft Benjowski auf seinen Wohltäter Nilow und es entbrennt ein gnadenloser Zweikampf auf Leben und Tod.
Crustiew gelangt erst in die Verbannung, bald befindet er sich auf der Flucht.
Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Februar 2008