Der Pate

18. 9. 1979

3. Teil
Nach dem Polizistenmord muss Michael Corleone (Al Pacino) nach Sizilien fliehen. In der Heimat seines Vaters lernt er die hübsche Apollonia (Simonetta Stefanelli) kennen und heiratet sie. Das Glück der beiden währt nur kurz, denn Apollonia stirbt bei einem Anschlag, der eigentlich Michael galt. Zu Hause in New York erholt Michaels Vater Don Vito (Marlon Brando) sich nur langsam von seinen schweren Verletzungen. Sein ältester Sohn Sonny (James Caan) führt nun die Familiengeschäfte, doch er hat kein Geschick. Als Sonny in einen Hinterhalt gerät und erschossen wird, ruft Don Vito alle Familien des Landes zusammen und verzichtet, um weiteres Blutvergießen zu verhindern, in aller Form auf Rache. Michael kommt aus Sizilien zurück und übernimmt die Familiengeschäfte. Nach außen hin strebt Michael die Legalisierung an - sogar seine frühere Freundin Kay (Diane Keaton) glaubt ihm und kehrt zu ihm zurück. Doch hinter den Kulissen organisiert er einen blutigen Feldzug, mit dem die Oberhäupter jener Familien beseitigt werden, die sich gegen die Corleones verschworen haben. Selbst seinen Schwiegersohn Carlo (Gianni Russo) - der Sonny verraten hat - lässt Michael umbringen. Als Don Vito an einem Herzanfall stirbt, ist sein skrupelloser Sohn der neue Don und unumschränkte Herrscher. Doch er wird dadurch auch immer einsamer.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Markus 2010