Die Reise von Charles Darwin

20. 8. 1979

In weiteren Rollen: Robert Stephens (Samuel Wilberforce), Paul Chapman (Joseph Hooker), Joseph Blatchley), Frank Duncan (Charles Lyell), Della McDermott (Annie Darwin) u.a.

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei AMAZON
Teil 7
Nach seiner Hochzeit mit Emma führt Charles Darwin ein zurückgezogenes Leben auf dem Land in der Nähe Londons. Seine Gesundheit zwingt ihn zu allerlei Einschränkungen. Der frühe Tod einer Tochter belastet das Ehepaar. Freunde fordern Darwin auf, seine Gedanken über den Ursprung der Arten zu veröffentlichen. Er zögert, muss aber feststellen, dass auch andere Personen zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangen. Er überwindet sich und publiziert eine erste Schrift, die von der Bevölkerung staunend und ablehnend zur Kenntnis genommen wird, wie von zwei Matronen: "Ich habe gehört, er schreibt, dass wir vom Affen abstammen." - "Hoffentlich ist das nicht wahr. Aber wenn es stimmt, müssen wir beten, dass es um Gottes willen niemand erfährt." Fitz Roy hat politische Karriere gemacht und ist für die Konservativen ins Unterhaus gewählt worden, allein sein Wesen bereitet vielen Leuten Kummer. Schließlich wird er Gouverneur von Neuseeland, scheitert dort aber und wird nach zwei Jahren abberufen. Seine depressiven Neigungen verstärken sich. So muss er, der fromme orthodoxe Christ, erleben, dass Darwins Buch zunächst von der Öffentlichkeit und besonders den religiösen Kreisen zerrissen wird. In Oxford findet eine wissenschaftliche Disputation statt. Seine Gesundheit hindert ihn an der Teilnahme. Dr. Samuel Wilberforce, Bischof von Oxford, plant einen Frontalangriff auf Darwin in der Disputation, doch Darwin hat Freunde und Kollegen, die für ihn streiten. Der Bischof scheitert, auch die Unterstützung Fitz Roys rettet ihn nicht: es ist Darwins Triumpf. Damit endet die Beziehung zwischen dem Mann des Meeres und seinem Philosophen. Robert Fitz Roy, zum Admiral avanciert, nimmt sich in einer depressiven Phase das Leben. Emma fordert Charles auf, seine Lebensgeschichte für ihre Kinder und Enkel zu schreiben. Am Ende zieht Darwin das Fazit seines Lebens: "Die Reise an Bord der Beagle war das wichtigste Ereignis meines Lebens, und war der bestimmende Faktor meiner Karriere."

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. Juli 2018

Text: Norbert Korfmacher