Nils Holgersson

7. 9. 1981

1. Das Wichtelmännchen
Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern, armen ehrbaren Leuten auf einem kleinen Hof in Schonen in Südschweden. Für Nils ist es das größte Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Deswegen wird er von den Eltern nicht mit in die Kirche genommen. Stattdessen soll er die Epistel in der Bibel auswendig lernen. Nils träumt vor sich hin und schläft ein. Als er erwacht, sieht er ein Wichtelmännchen und fängt es ein. Der Wichtel bittet um Gnade und bietet Nils einen Goldtaler. Doch das ist Nils nicht genug. Da verzaubert ihn das Wichtelmännchen. Nils wird so klein wie ein Zwerg. Mit ihm ist auch sein Hamster Krümel geschrumpft. Und noch etwas ist geschehen: Nils kann die Sprache der Tiere verstehen.

Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. September 2004