Silas
Abenteuer, Literatur
ZDF
 

Darsteller: Patrick Bach (Silas), Lucki Molocher (Bein-Godik) und Dieter Krebs (Philipp), Shmuel Rodensky (Bartolin), Patrick Lancelot (Otterjäger), Ingeborg Lapsien (Pferdekrähe), Nina Rothemund (Jenny), Hans H. Dickow (Herr Sandal), Evelyne Pianka (Frau Sandal), Armin Schawe (Japetus Sandal) u.a.

Shop: Die CD mit der Lesung finden Sie bei amazon
Buch: Justus Pfaue (nach den Erzählungen von Cecil Boedker)
Regie: Sigi Rothemund
 
Shop: Die Musik zur Serie finden Sie bei amazon
1.  25. 12. 1981
2. 26. 12. 1981
3. 27. 12. 1981
4. 28. 12. 1981
5. 29. 12. 1981
6. 30. 12. 1981
Shop: Die DVD-Sammelbox mit allen Episoden der Serie finden Sie bei amazon
Kritik: Der Sechsteiler begründete den schauspielerischen Ruhm von Patrick Bach. Regisseur Sigi Rothemund ist hier ein ein besonders spannendes Stück gelungen, Abenteuer und Unterhaltung pur. Man kommt kaum zum Luftholen. Die Kritik fällt jedoch sehr viel ungnädiger aus, wenn man die drei Bücher von Cecil Boedker kennt. Das Drehbuch, verfasst von Justus Pfaue, hat sich zwar oberflächlich an die Vorlage gehalten und die Geschichte gestrafft, unverzeihlich sind aber die stellenweise recht platten Dialoge. Und Patrick Bach erweist sich dann als Fehlbesetzung: zu jung, zu klein. Fehlbesetzung? Was schreibe ich denn da? Patrick Bach ist Silas, Buch hin, Cecil Boedker her! Schade, dass man das nicht ein paar Jahre später fortgesetzt hat, denn es gibt weitere Geschichten von Silas, nur leider sind die meisten in Deutschland bisher noch nicht veröffentlicht worden.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite

Kontakt

Bearbeitet am 24. Juni 2000 & 11. November 2004