Nils Holgersson

15. 9. 1982

52. Der Abschied von den Wildgänsen
Zu Nils Entsetzen taucht Martin mit seiner Familie auf dem Hof der Eltern auf. Die sind hocherfreut, als die Gans mit Anhang erscheint, hatten sie doch geglaubt, Nils habe den Gänserich gestohlen. Nun locken sie die Gänse in den Stall. Als sie Martin schlachten wollen, muss sich Nils entscheiden, ob er seinem Freund helfen will und so riskiert, dass die Eltern ihn als Winzling sehen. Nils entscheidet sich für Martin. Verzweifelt klopft er an die Haustür, die Mutter öffnet, Nils stürzt zu Martin, der Zauber ist gebrochen. Nils befreit Martin, Daunenfein und ihre Kinder. Seine Eltern bekommen einen Sohn wieder, der gewachsen ist. Doch die Erlösung vom Zauber hat auch seine Schattenseite, denn als Mensch kann Nils die Sprache der Tiere nicht mehr verstehen. Am nächsten Morgen bricht er zum vereinbarten Treffpunkt auf, um sich von Akka zu verabschieden. Da er wieder Mensch geworden ist, nähert sich Akka ihm nur zögernd. Nils verspricht den Gänsen, dass sie und alle Tiere bei ihm willkommen sind. Am Ende brechen Akka und ihre Gänse auf und lassen Nils alleine zurück.

Zweifellos ist die letzte Episode der Höhepunkt der ganzen Serie, denn Nils rettet seinen Freund Martin und gewinnt so seine menschliche Gestalt wieder, seine Menschlichkeit hat er aber durch die Tiere bekommen, und mit diesen kann er sich jetzt nicht mehr verständigen. Somit hat der Abschied von den Gänsen um Akka eine tragische Note für den Jungen. Und für den Zuschauer auch, denn damit enden nun mal die Reisen von Nils, Krümel und Martin. Bis zur nächsten Wiederholung.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. September 2004

(C) des Textes: Norbert Korfmacher