Dallas

08. 10. 1985

164. Todesangst
JR erzählt Bobby im Krankenhaus von Cliffs Festnahme und beichtet ihm seine Intrige gegen Cliff Barnes. Bobby ist verärgert, doch JR plagen Schuldgefühle: "Wenn ich könnte, Bobby, würde ich liebend gerne auf der Stelle tauschen." versichert er seinem Bruder.
Cliff wird gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. An die Tatnacht hat er keine Erinnerungen mehr.
Pamela stellt JR wegen seines Vorgehens gegen Cliff zur Rede und kündigt ihrem Ex-Schwager an, in Zukunft an der Seite ihres Bruder gegen die Ewings zu kämpfen.
JR überrascht Sue Ellen im Fitneßraum auf der Ranch. Während Sue Ellen trainiert, klagt er ihr sein Leid: er fühlt sich einsam und von allen verlassen. JR verführt seine Frau, und die Eheleute finden wieder zueinander.
Am nächsten Tag besucht Sue Ellen Pam. Beide versichern sich ihre Freundschaft, doch beim Thema JR geraten die zwei Frauen aneinander. Sue Ellen braust auf: "Die Kluft zwischen unseren Familien scheint zu groß zu sein." Sie fordert Pam auf, sich in Zukunft von Bobby fern zu halten, damit er Jenna heiraten kann. Pam wirft Sue Ellen raus.
Wegen seiner fortgesetzten Blindheit sind die Ärzte besorgt und erwägen eine Operation. Dies stößt bei Jenna auf Ablehnung.
Lucy sitzt in einem Schnellrestaurant, in dem ihre Mutter vor vielen Jahren gearbeitet hat. Der Chef kann sich an Valene erinnern und bietet ihrer Tochter einen Job an. Lucy, die nichts zu tun hat, will es sich überlegen.
Cliff Barnes wird von einer Zeugin mit Namen Mandy Winger (Deborah Shelton) für die Tatzeit entlastet. Als sie ihn später besucht, ist er zwar mißtrauisch, doch er lädt sie zu einem Essen ein.
Harry McSween überbringt JR die schlechte Nachricht von Cliffs Entlastung. Beiden ist klar, daß der Täter noch auf freiem Fuß ist. Die Schutzmaßnahmen für JR werden erneuert.
Am nächsten Morgen besucht Harvey Smithfield die Ranch und teilt JR und Sue Ellen den Tod von Jason Ewing mit, dem Bruder von Jock. Jock Ewing hatte sich mit ihm vor Jahrzehnten überworfen.
Am Abend besucht JR Bobby, um ihm die Nachricht von Jasons Ableben mitzuteilen, doch wegen eines Schlafmittels ist sein Bruder sehr müde. Gerade als JR das Krankenzimmer verlassen hat, betritt Katherine Wentworth den Raum. Sie hat im Radio von Cliffs Entlastung und Bobbys fortschreitender Genesung erfahren. Aus ihrem Handtäschchen holt sie eine Spritze und zieht diese auf.

Deborah Shelton hatte vor ihrem Engagement in "Dallas" in der Serie "The Yellow Rose", die von Oktober 1983 bis Mai 1984 lief, eine ständige Rolle. - Am Krankenbett regt sich Jenna über JR auf und verurteilt seinen Versuch, Bobby abzuhören. Sie fragt, ob man ihm nie trauen könne. Diese Szene hat Seltenheitswert, denn tatsächlich geraten Jenna und JR nie anein-ander. - Zu den erotischen Höhepunkten der Serie gehört die Szene im Fitneßraum: Sue Ellen schwitzt, JR fängt an, sie zu massieren, seine Frau keucht... - Cliff Barnes hängt in seinem Büro ein Bild auf, welches ihn vor einem Bohrturm zeigt. Dieses absurde Gemälde bleibt den Zuschauern bis zum Ende der Serie erhalten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Werinhard 2002