Dallas

20. 05. 1986

194. Sue Ellens Tragödie
Harvey Smithfield sieht keine Chancen, auf dem Rechtswege Pam um die Verwaltung von Christophers Anteil an Ewing Oil zu bringen. Er empfiehlt JR, andere Wege zu suchen.
JR besucht Pam und bietet ihr an, Christophers Anteil an Ewing Oil zu kaufen. Damit wäre sie aller finanziellen Sorgen um ihren Sohn entledigt und hätte mit Ewing Oil nichts mehr zu tun.
Sue Ellen ist von der Polizei aufgegriffen worden und findet sich in der Ausnüchterungszelle wieder, wo sie zusammenbricht. Die Polizei, mit der Suche nach ihr beauftragt, bittet Miss Ellie um eine Klärung der Identität. Als sie im Gefängnis eintrifft, findet sie ihre Schwiegertochter dort nicht mehr vor: man hat sie auf die Wachstation verlegen müssen. Auf der Wachstation kann Miss Ellie Sue Ellen eindeutig identifizieren, doch befindet sie sich bereits im Delirium.
Jeremy Wendell gratuliert Cliff zu Christophers Erbschaft und erfährt von JRs Kaufabsichten.
Miss Ellie will Sue Ellen nach Southfork holen, doch der behandelnde Arzt macht ihr deutlich, daß er dem nicht zustimmen wird: "Wenn ich jetzt ihren Entlassungsschein ausfülle, könnte ich ebensogut ihren Totenschein ausfüllen."
Miss Ellie informiert JR über Sue Ellens Zustand. Als sich ihr Sohn ratlos zeigt und Sue Ellen aufgeben will, greift Miss Ellie durch und verlangt von ihm, sich den Problemen zu stellen und sich unabhängig vom Zustand seiner Ehe um Sue Ellen zu kümmern, da sie ein Mitglied der Familie und die Mutter seines Sohnes sei. Sie bietet ihm ihre Unterstützung bei Sue Ellens Einweisung in ein Sanatorium an.
Jeremy Wendell macht Cliff Barnes ein Angebot: er solle dafür sorgen, daß Pam Christophers Anteile an Ewing Oil an Weststar verkaufe, dann werde er bald die Firma übernehmen und ihn zum Chef einsetzen. Cliff willigt ein. "Ja, ja, so läuft das." murmelt er.
Dusty besucht Zimmer 13 der Wachstation, Sue Ellen. "Du hast keinen Grund, dich zu schämen." versucht er sie aufzumuntern. Erneut erklärt er seine Liebe, doch Sue Ellen will nur etwas trinken. In diesem Moment betritt JR den Saal und sieht Dusty an der Seite seiner Frau. Zwischen den beiden Männern kommt es zur handgreiflichen Auseinandersetzung, Sue Ellen fängt an zu schreien, die Pfleger entfernen die beiden Streithähne.
Erschüttert sitzt JR in seinem Büro. Mandy macht ihm die Aufwartung, um ihm ihr Mitgefühl zu Sue Ellens tragischem Abstieg auszusprechen, doch zu ihrem Entsetzen muß sie feststellen, daß JR seine Frau immer noch liebt. Mit Tränen in den Augen verläßt sie das Büro.
Ray zeigt Donna seine Baupläne für ein neues Haus.
Cliff präsentiert Pam Katherines Tagebuch. Nach ihrer Flucht hat sie Naldo Marchetta mit viel Geld bewogen, Jenna erneut zu heiraten. Um zu verhindern, daß er dies ausplaudern könnte, hat sie ihn umbringen lassen und die Schuld an dem Mord Jenna in die Schuhe schieben lassen. Schließlich wollte sie Pam ermorden, was Bobbys Eingreifen verhinderte. Beide beschließen, den Ewings nichts von ihrem Wissen zu sagen. Cliff empfiehlt seiner Schwester nach einigem Zögern nun doch den Verkauf der Anteile von Ewing Oil.
JR weist Sue Ellen das Meadowlark Sanatorium ein. "Ich bin sicher, eines Tages wird sie es dir danken." stärkt ihm Miss Ellie den Rücken.

Linda Gray lieferte eine Meisterleistung in der Darstellung einer Trinkerin. Allerdings war ihr Widerstand ge-gen eine versoffene Sue Ellen so groß, daß sie sie künftig nie wieder betrunken spielte. - JR zeigt sich kinderlieb: mit seinem Neffen Christopher tobt er herum, die Sorgen seines Sohnes um Sue Ellen weiß er zerstreuen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster