Dallas

15. 07. 1986

202. Finsteres Geschäft
Angelica Nero wird telefonisch aus Griechenland benachrichtigt, daß JR einen Detektiv auf Marinos angesetzt hat, doch der beunruhigt sie nicht. Sie gibt Anweisung, den Mann kalt zu stellen.
JR spricht mit John Ross und informiert ihn über den bevorstehenden Sorgerechtsprozeß. Zwar merkt er, wie bedrückt sein Sohn darauf reagiert, doch er kann ihm nicht helfen. Abends ist der Junge bei Sue Ellen und ihrer Mutter. Hier hört er dasselbe.
JR versetzt Mandy und verbringt den Abend mit Angelica Nero. Dort wird ihm ein Bild von Dimitri Marinos präsentiert, dem Jack verblüffend ähnlich sieht. Angelica erzählt JR, daß Jack der Sohn von Dimitri sei. Dimitri sei erkrankt und wolle nun sein Haus bestellen. Jack solle deshalb über Ewing Oil in das Ölgeschäft eingeführt werden. Da ein hübscher Profit für JR rausspringen wird, sagt JR Angelica seine Unterstützung zu.
Jenna verbringt den Abend mit Jack. "Sie sehen ihrer Schwester nicht sehr ähnlich." bemerkt sie und läßt sich von Jacks Familie und seiner früh verstorbenen Mutter erzählen.
Als Miss Ellie ihren Enkel wecken will, findet sie das Bett von John Ross verlassen vor. Eine Suchaktion nach dem Jungen wird gestartet.
Cliff bietet Jamie eine ausgedehnte Weltreise an, doch sie möchte lieber mit ihm in der Firma arbeiten. Cliff ist über ihr Angebot sehr erfreut.
Miss Ellie findet John Ross im alten Baumhaus, welches Gary und Bobby in ihrer Kindheit gebaut haben. Er gesteht seiner Großmutter seine Angst: "Ich will nicht zwischen Mami und Daddy wählen." Miss Ellie beruhigt ihn und versichert ihrem Enkel, daß seine Eltern ihn wirklich lieben würden. "Wenn mich alle so lieb haben, warum tun sie mir das an?" fragt er Miss Ellie. Sie verspricht ihm, daß alles gut werden wird.
Der Sorgerechtstermin vor Gericht findet statt. Nacheinander werden John Ross, JR und Sue Ellen vom Richter angehört.
Cliff und Jamie wollen noch einmal ordentlich heiraten. Sie bitten Pam und Mark, als ihre Trauzeugen zu fungieren.
JR wartet vergebens am Flugplatz auf den Detektiv, der ihm telefonisch unerquickliche Neuig-keiten über Marinos angekündigt hat.
Der Richter hat seine Entscheidung gefällt und billigt beiden Eltern zu, ihren Sohn zu lieben und erziehen zu können. Das Sorgerecht überträgt er Sue Ellen und fordert JR auf, ihr den gemeinsamen Sohn innerhalb einer Woche zu überstellen.

In der Folge geht es vor allen Dingen um John Ross (mit blonden Strähnen im dunklen Haar) und weniger um "Finstere Geschäfte", wie es der deutsche Titel ankündigt; im amerikanischen Original hieß die Episode denn auch passender "The Prize". Entsprechend groß war der Anteil von Omri Katz an dem Geschehen. Dabei entwickelt der Junge durchaus schauspielerisches Talent; seine Art, bei entsprechenden Gelegenheiten besonders blöd zu gucken, scheint mir sehr ausgeprägt zu sein, etwa als Patricia Shepard ihm eine große Torte kredenzt. - Gelungen war auch die Anhörung bei Gericht: hinter einem Tisch befinden sich drei Stühle. Nacheinander werden die Betroffenen gehört, wobei John Ross den Platz in der Mitte hat, JR rechts Platz nimmt und Sue Ellen links sitzt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster