Dallas

21. 10. 1986

216. Nach der Katastrophe
Angelica Nero ist im Tumult entkommen. Die Polizei ist wenig erfreut über Jacks Maskerade, doch sie hat nichts gegen ihn und JR in der Hand, da sie nichts Illegales getan haben. Alex Garrett setzt Nicholas unter Druck und zwingt ihn zum Ausplaudern mit der Drohung, ihn wegen Mordes belangen zu lassen. Grace wird gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt, doch der ermittelnde Kommissar (Raymond St. Jacques) will sie nicht von der Insel lassen. Sie gibt Jack den Abschied: "Ich will dich nicht noch mal verletzen." erklärt sie ihm. In ihrem Zimmer wird sie anschließend von Angelica überrascht, die ihr vorwirft, Verrat begangen zu haben, wofür es nur eine Strafe geben könne. JR erfährt von Alex Garrett, daß der als Testamentsvollstrecker von Marinos fungieren wird und das gemeinsame Geschäft mit Ewing Oil für mehrere Wochen ausgesetzt, aber nicht beendet.
Jenna teilt ihrer Tochter Charlie mit, daß sie Dallas verlassen will. "Du meinst, wir laufen weg." beschwert sich ihre Tochter bei der Mutter.
Als sich Jack und JR von Grace verabschieden wollen, finden sie nur noch ihre Leiche. "Meine Insel war, bevor sie hier auftauchten, ruhig und friedlich." zürnt der verärgerte Kommissar JR und legt ihm nahe, nie wieder nach Martinique zu kommen.
Ray schlägt Donna die Adoption eines Kindes vor, doch seine Frau zeigt sich skeptisch.
Jenna teilt Miss Ellie ihren Entschluß mit, nach New York zu ziehen. Anschließend geht sie alleine durch die Räume der Ranch und findet sich vor dem Kamin wieder. Hier fällt ihr Blick auf Bobbys Bild und sie erinnert sich an Lucys Hochzeit und ihren Abschied von Bobby; sie erinnert sich, daß sie Bobby freigab, als sie feststellte, daß seine Liebe für sie erloschen war. Sie bekommt einen Weinkrampf.
Sue Ellen kann am nächsten Tag einem sichtlich erleichterten JR mitteilen, daß Jenna ihre Probleme erkannt hat und nun bereit ist, sich von einem Psychiater helfen zu lassen. JR bittet seine Ex-Frau, ihre Beziehung wieder aufzunehmen und erzählt ihr, daß seine Gedanken im Angesicht des Todes von Angelica Neros Waffe an sie gingen.
Jenna sucht Pam auf und entschuldigt sich bei ihr. Die Wahrheit sei zu schmerzlich für sie gewesen, so daß sie sie nach Bobbys Tod verdrängt habe. Beide Frauen trauern um Bobby und umarmen sich.
Die drei Mitglieder des Kartells besuchen JR und konfrontieren ihn mit Vorwürfen. Sie verlangen ihr Geld zurück: "Kauf uns diesen ganzen Plunder wieder ab." fordert Marilee Stone. Zu ihrer angenehmen Überraschung willigt JR ein, ihre Anteile zur Hälfte des Verkaufspreises zu-rückzukaufen. "Ich möchte ihnen ausdrücklich danken." erklärt Andy Bradley und auch Marilee Stone ist entzückt: "Ich werde dich nie verstehen."
Pamela übergibt JR ein Verkaufsangebot. Sie ist bereit, Christophers Anteile an Ewing Oil an JR zu verkaufen. "Nach all der Zeit, wo du so gekämpft hast, warum?" fragt sie JR. "Das alles ist für mich nicht mehr so wichtig." lautet ihre Antwort. Als er das Büro verläßt, wirft JR einen Blick auf das Gemälde seines Vaters: "Du weißt, Daddy, es war harte Arbeit, aber endlich gehört es mir."

Raymond St. John begann seine Fernsehkarriere 1965 an der Seite von Clint Eastwood in der Serie "Rawhide". Die Serie, die seit 1959 lief, wurde allerdings schon im Januar 1966 eingestellt. 1977 tauchte St. Jacques in Roots auf, von 1983 bis 1984 spielte er in der Lorima-Produktion "Falcon Crest" einen Arzt.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster