Dallas

18. 11. 1986

220. Aller guten Dinge sind drei
Clayton, Ray und Jack mustern Arbeiter, die sie für ihre neue Pferdezucht auf Southfork einstellen wollen. Darunter ist Ben Stivers (Steve Forrest), der Claytons Alter hat. Jack will ihn wegen seines hohen Alters nicht einstellen, doch Clayton setzt auf seine Erfahrung und stellt ihn ein.
Marilee Stone besucht Cliff und bietet ihm an, mit dem Kartell ein Konsortium gegen JR zu bilden. Jamie beschwört Cliff, von diesem Vorhaben zu lassen. Sie erzählt ihm, daß sie aus Liebe zu ihm zu JR gegangen sei und um Frieden nachgesucht habe, was JR gewährt habe. "Das verstehe ich nicht unter Liebe." donnert Cliff.
Pam stellt zu ihrem Entsetzen fest, daß Sue Ellen wieder in JR verliebt ist. "Du gehst zu ihm zurück?" fragt sie. "Ja." lautet Sue Ellens Antwort.
Miss Ellie bekommt eine Einladung zu Pams Hochzeit. Sie ist frustriert über die Veränderungen nach Bobbys Tod: Jenna hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen, Pam heiratet erneut. Das Kapitel Bobby scheint für alle abgeschlossen zu sein. JR versucht sie zu trösten, doch Miss Ellie weint bitterlich: "Ich habe auch um dich Angst." "Ich bin ein Gewinner. Vergiß das nicht." beruhigt der Sohn seine Mutter.
Pam macht Cliff Vorwürfe wegen seines Reaktion über Jamies Verhalten: "Diese Frau liebt dich, du Idiot." Cliff zeigt Einsicht: "Jamie hat besseres von mir verdient." Er eilt nach Hause zu seiner Frau: "Jamie ich bin's. Was kochst du denn Schönes?" Doch Jamie kocht nicht, sondern will ihn verlassen. Cliff ist überrascht und macht ihr das Versprechen, das Kriegsbeil mit JR zu begraben: "Es kommt nie wieder vor. Gib mir jetzt eine Chance." bittet er Jamie, die sich mit ihm versöhnt.
Matt kehrt nach Dallas zurück. Er kann Pam Smaragde präsentieren, die er noch vor dem Erdbeben geschürft hat. Doch durch dieses Unglück ist die Mine verschüttet, an eine weitere Förderung ist nicht mehr zu denken. "Die Smaragde sind nicht wichtig. Das waren sie nie." erklärt ihm Pam. Er bedankt sich für ihr Vertrauen und verabschiedet sich.
JR erfährt, daß Alex Garrett wegen des fallenden Ölpreises die Ölförderung vor der Küste Kolumbiens eingestellt hat und die Quellen erst wieder öffnen lassen will, wenn der Preis wieder steigt. Er muß sich Gedanken um seinen Kredit machen, den er jetzt durch den Ausfall der Gewinne nicht mehr zurückzahlen kann.
Die Mitarbeiterin der Jugendbehörde gratuliert Ray und Donna zu Tonys Gesinnungswandel, doch muß sie mitteilen, daß der Adoptionsantrag abgelehnt worden ist, weil Ray für den Tod seines Neffen Mickey Trotter vom Gericht verantwortlich gemacht und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden ist. "Erwarten sie, daß wir das hinnehmen?" fragt Ray aufgebracht.
Clayton stellt Miss Ellie Ben Stivers vor. "Sie sind ein Glückspilz, Clayton." bemerkt Ben.
JR bemerkt Sue Ellens Sinneswandel und macht sich Hoffnungen auf ihre Rückkehr ins Ehebett.

Steve Forrest gehört zu den Schauspielern, die es nie zu den ganz Großen im amerikanischen Showgeschäft gebracht haben, doch zu den Unbekannten gehörte er auch nicht. Er wirkte in diversen Western mit: 1960 spielte er an der Seite von Sophia Loren und Anthony Quinn in "Die Dame und der Killer" mit. Im gleichen Jahr spielte er in seinem bekanntesten Western mit: "Flammender Stern". Dieser Streifen wurde wegen Elvis Presley bekannt, weil es sein bester Filmauftritt war. Ein Jahr später spielte er mit Debbie Reynolds die Hauptrolle in "Ein Stern im Westen". Im Fernsehen wurde er dagegen nicht als Westernheld verbraten: 1966 bekam er die Hauptrolle in der Serie "The Baron", einer kurzlebigen Spionageserie. 1975 bis 1976 spielte er erneut die Hauptrolle in einer Serie: "S.W.A.T." Es handelte sich um die Geschichte einer Spezialeinheit der Polizei. Im Jahr seines „Dallas“-Auftritts wirkte er auch in dem TV-Movie „Gunsmoke: Return to Dodge“ bzw „Rauchende Colts: Auf Leben und Tod“ mit, einer Fortsetzung der auch in Deutschland beliebten Serie „Rauchende Colts“. In diesem Film wirkte er zusammen mit Amanda Blake so dilletantisch, daß man diesen Streifen unbedingt sehen sollte. - Für Marc Singer bedeutete die Episode den Abschied von "Dallas". Er konnte seine Filmkarriere fortsetzen. Obwohl schon in die Jahre gekommen, bekam er 1994 die Hauptrolle in dem Erotikthriller "Im Netz der Leidenschaft".

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2002

(C) Norbert Korfmacher, Münster