Dallas

4. 8. 1987

233. Die Bombe platzt
Die Ewings kehren vom Ball der Ölbarone heim und sind empört über Parmalees Auftritt. "Man sollte den Mann abknallen und in den Graben werfen." schimpft JR. Sue Ellen gibt zu bedenken, daß Parmalee bisher alle Test bestanden habe. JR will Harvey Smithfield trotz der Bedenken seines Bruders wegen der fortgeschrittenen Zeit anrufen, damit er einen Test mit einem Lügendetektor in die Wege leitet: "Für das Honorar, das wir ihm bezahlen, müßte er vor unserer Verandatür schlafen." Clayton packt seine Koffer: "Ich will dich nicht verlassen, ich will nur fair sein. Ellie, du kannst nur einen Ehemann haben."
April bietet Cliff ihre fünf Prozent an Ewing Oil für eine Million Dollar an, doch der lehnt ab.
Wes Parmalee läßt sich neu einkleiden; da er kein Geld hat, geschieht dies auf Kredit.
Jenna erklärt Charlie, daß sie das Kind von Bobby will.
Mandy und Bruce Harvey sehen sich erste Probeaufnahmen an. Der Filmproduzent ist begeistert und bietet ihr umgehend einen Vertrag an, doch Mandy zögert, weil sie zuerst mit JR sprechen will.
Jamie ist entschlossen, Dallas zu verlassen. Sie verabschiedet sich im Büro von seiner Sekretärin Jackie. Cliff reagiert barsch auf ihren Besuch: er hat wieder Ärger mit der Umweltbehörde wegen Probleme mit seinem Bohrloch 340. Sie will ihm einen Tip geben, doch er weist sie zurück: "Wenn du mich schon nicht glücklich machen kannst, geh mir wenigstens nicht auf die Nerven."
Pam bittet Jenna, ihr Kind nicht abtreiben zu lassen, damit sie und Bobby es anschließend adoptieren können, wobei Tränen ihre Wangen hinunterkullern. Jenna wirft sie raus.
JR trifft sich erneut mit Mandy Winger in dem Stadion, in das er sie am Anfang ihrer Beziehung mit einem Essen überrascht hat. "Du hast mich wie eine Königin behandelt." erklärt sie JR, erzählt ihm von ihrem Filmangebot und signalisiert ihm, darauf zu verzichten, falls JR Southfork verlasse und sie als seine Ehefrau akzeptiere. JR lehnt ab. Sie verläßt ihn.
Auf Wunsch von Miss Ellie besucht Wes die Ranch. Sie will die Angelegenheit beenden, doch er macht ihr schöne Augen. "Meine Familie geht in die Brüche. Ich weiß nicht, was die Wahrheit ist." stellt sie fest. "Doch, das weißt du. Deswegen hast du mich auch nicht verleugnet, als du es konntest." Er will sie in den Arm nehmen, doch Miss Ellie verweist auf ihre Ehe mit Clayton. "Sieh mich an, Ellie. Du brauchst nicht das Ergebnis eines verdammten Lügentests. Du weißt es auch so."
Harvey Smithfield übermittelt JR und Bobby das Ergebnis des Lügendetektortest: Wes Parmalee hat den Test bestanden. Wes tritt dazu und kündigt den Verkauf von Ewing Oil an Weststar an.

Ein großes Rätsel um Wes Parmalee bleibt: Warum kommt niemand auf die Idee, einen Vaterschaftstest zu ma-chen, um festzustellen, ob Wes Parmalee der Vater von JR und Bobby ist und damit Jock Ewing? - Das vorläufige Finale ihrer Beziehung erleben JR und Mandy in dem Stadion, in dem er sie in der Folge "Jamie schlägt zu" in der achten Staffel erstmals umgarnt hat.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster