Dallas

10. 11. 1987

247. Gerichtsschlacht
Harvey Smithfield erläutert Bobby, JR, Jack und April das Vorgehen vor Gericht: zuerst muß Jack einräumen, daß er seinen Anteil an Ewing Oil nur deshalb an Jamie für einen Dollar verkauft hat, um nicht mit seiner geschiedenen Frau teilen zu müssen; dann wird das Gericht den Kaufvertrag für ungültig erklären, womit die Anteile an Jack zurückfallen. Dann bekommt April ihren Anteil, den sie, ebenso wie Jack, an Ewing Oil verkauft. "Ihr seid nicht besser als Diebe." kommentiert Jack diesen Deal.
Nancy Scottfield sucht den Verleger der örtlichen Tageszeitung auf und bietet ihm Material über Ewing Oil zum Druck an: "Die Ewings verurteilt: Das wäre 'ne prächtige Schlagzeile, nicht wahr?"
Da Sue Ellens Geschäfte mit Valentines nicht gut laufen, erwägt sie Mandy Winger zurückzuholen und fragt JR um Rat. Er versichert ihr seine Treue: "Ich bin bei dir, weil ich es so will. Es gab für mich immer nur dich."
Vor Gericht werden die Ewings von Harvey Smithfield und Cliff Barnes von Scotty Demerest vertreten. Smithfield verhört Jack und legt dar, daß dieser Anteile in böswilliger Absicht an Jamie verkauft hat; Scotty Demerest unterstellt Jack, er sei aus Habgier zurückgekehrt, um sich etwas vom Kuchen zu sichern.
In Washington wird Donna von einer Tochter entbunden. Als sie bei Ray anruft, ist Jenna am Telefon, doch Donna ist guter Stimmung und beide Frauen verstehen sich gut.
Das Gericht entscheidet, daß April ihren Anteil an Ewing Oil bekommt; die restlichen Anteile verbleiben bei Cliff, da Jack mit seinem Vermögen machen konnte, was er wollte. Er geht damit leer aus. Verbittert verläßt er Dallas.

JR kommentiert den Ausgang des Prozesses auf seine Weise: "Das passiert, wenn man vor einen Richter kommt, den man nicht kennt." - Für Dack Rambo brachte diese Folge seinen endgültigen Abschied von "Dallas". Dieser Abgang ist um so bemerkenswerter, als man ihn im Vorspann als Hauptdarsteller mit Bild nannte; seiner Aufwertung folgte also recht bald der Abgang. Dem Klatsch nach zu urteilen, soll Larry Hagman Anstoß an Rambos Homosexualität genommen haben. Zwischenzeitlich ist Rambo an den Folgen seiner Aids-Erkrankung gestorben.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster