Dallas

22. 11. 1988

261. Gutenachtgeschichte
Ray und Jenna verkünden der Familie ihre Hochzeitsabsichten. „So viele gute Nachrichten sind ja kaum zu ertragen. Ich fahre ins Büro.“ reagiert JR verärgert.
April erfährt von ihrem Privatdetektiv, daß Joe Lombardi in jungen Jahren vorzeitig die Schule verlassen hat und nun unauffindbar zu sein scheint.
Casey hat das Geschäft mit Marilee Stone abgeschlossen und ihren Anteil an der gemeinsamen Firma übernommen. JR frohlockt, aber Casey möchte eine höhere Provision haben.
April fragt Nicholas über seine Jugend aus, erhält aber nur ausweichende Antworten. Er ist mehr daran interessiert, ihr Vermögen zu verwalten.
JR trifft sich mit Kimberly Cryder. „Ich möchte meine Macht in Dallas zurückbekommen.“ erklärt er ihr. „Ich habe das Gefühl, daß ihnen etwas Gutes ins Haus steht.“ erwidert sie ihm.
Bobby erklärt Lisa Alden, daß sie im Begriff sei, für seinen Sohn Christopher zu einer Ersatzmutter zu werden. Um seinen Jungen zu schützen, bittet er sie darum, den Kontakt zu ihm und seinen Sohn zu beenden und weitere Treffen mit ihr ablehnt.
Bobby trifft in einer Bar Tammy Kent (Irena Ferris), eine Freundin aus seiner Studentenzeit. Sie bedauert, nie ein Verhältnis mit ihm gehabt zu haben. „Du bist sehr begehrenswert.“ versichert Bobby ihr. Er bringt sie nach Hause, schließt ihre Tür auf und geht mit ihr hinein. „Nur ein paar Minuten.“ bittet Tammy.
Casey informiert JR von einem Kaufangebot Cryders, der an der Firma, die sie Marilee abgenommen haben, interessiert ist. Zu Caseys Überraschung willigt JR in den Verkauf ein, ist dabei jedoch nicht an Bargeld, sondern an Vorzugsaktien von Weststar interessiert.
Bobby legt seinem Sohn seine Gründe für seine Entscheidung dar, Lisa Alden in Zukunft nicht mehr zu treffen.
Nicholas unterrichtet seinen Vater telefonisch, daß ihn ein ehemaliger Schulkamerad wiedererkannt hat.
JR bietet Bobby an, Weststar gemeinsam zu erledigen. Bobby lehnt ab und erinnert seinen Bruder daran, daß er aus Ewing Oil aussteigen wollte und die Firma schließlich nicht wegen Weststar, sondern wegen der Intrigen JRs verloren ging.
Lisa erzählt ihrem Anwalt, daß sie Dallas wieder verlassen will, weil Bobby Ewing seinem Adoptivsohn ein guter Vater ist. Der Anwalt erinnert sie daran, daß sie die Schwester von Christophers leiblichem Vater ist, also seine Tante, und daher einen Anspruch auf den Jungen hat.
Kimberly Cryder präsentiert JR ihr kleines Appartement in der Stadt. „Ihr Ruf in Dallas bei den Frauen ist legendär.“ schmeichelt sie JR. „Ach, wirklich? Zu meiner Zeit habe ich immer versucht, mein Bestes zu geben.“ Kimberly bietet JR ihre Unterstützung im Kampf gegen Weststar und ihren Ehemann an, als Gegenleistung erwartet sie, daß er seinem legendären Ruf gerecht wird. JR verweist darauf, daß er mit Sue Ellen eine glückliche Ehe führt, doch dieses Argument hat vor Kimberlys Augen keinen Bestand: „Ich gebe ihnen, was sie wollen, und erhalte, was ich will.“

Trotz JRs legendären Rufs in Dallas bei den Frauen bleibt unklar, weshalb Kimberly Cryder so rasch bereit ist, sich mit JR gegen ihren eigenen Ehemann zu verbünden. Dies gehört zu den Dingen, die man einfach hinnehmen muß. - Einen Kurzauftritt hat Irena Ferris, die 1984 bis 1985 in der Krimiserie „Cover Up“ mitspielte. Diese Serie erlangte Berühmtheit durch den Tod ihres Hauptdarstellers: Jon-Eric Hexum erschoß sich 1984 nach dem Start der Serie auf dem Set von „Cover Up“.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster