Dallas

24. 1. 1989

270. Skandal
Von Nicholas erfährt Sue Ellen, daß Dr. Styles für JR der Schlüssel zur Übernahme von Weststar ist. Der Arzt ist der Vater von Kimberly Cryder.
April fragt Bobby nach Holly Harwood. „Wir hatten nichts miteinander.“ räumt Bobby ein: „Sie hatte eine Affäre mit JR. Alles, was JR berührt, beschmutzt er.“ Er erklärt April, daß er es für ausgeschlossen hält, sich mit einer ehemaligen Freundin von JR einzulassen.
Wie von JR geplant, erwischt Sue Ellen ihn mit Kimberly im Bett. „Jetzt reicht es wirklich, du Miststück.“ schimpft Sue Ellen und verschwindet. „Na bitte, hat doch wunderbar geklappt.“ sagt JR.
Sue Ellen erscheint laut lachend bei Nicholas und erzählt ihm die Geschichte. Der rät ihr zu einer raschen Scheidung, doch davon will Sue Ellen nichts wissen. Sie will seine geplante Über-nahme von Weststar vereiteln.
Laurel trifft ihren ehemaligen Geliebten Brett Lomax (Mark Lindsay Chapman) wieder, der ihr zu verstehen gibt, immer noch an ihr interessiert zu sein und sie heiraten zu wollen. Laurel erteilt ihm eine klare Absage und erklärt ihm, daß sie nichts mehr von ihm wissen will.
Charlie beklagt sich bei Bobby über Ray und kann ihn überreden, mit ihrem Stiefvater zu reden.
April will von JR wissen, was sie tun muß, um in Zukunft nicht mehr von JR erpreßt zu werden. „Du kannst nicht aussteigen. Lerne, damit zu leben.“ empfiehlt ihr JR und fordert sie auf, für weitere zwei Millionen Dollar Aktien von Weststar zu kaufen.
Bei einem Essen mit Laurel in einem Restaurant erklärt Clayton, ins Ölgeschäft zurückkehren zu wollen. Diese Erkenntnis verdankt er Laurel, die sein Alter bei ihren Gesprächen nie hat gelten lassen. Zum Dank will er ihr eine moderne Gärtnerei kaufen, doch Laurel lehnt sein Angebot mit einem Kuß ab. Dieser Kuß wird von Miss Ellie gesehen, die mit Mavis Anderson gerade das Restaurant betreten hat.
Bobby trifft auf einen aufgebrachten Ray. Seine Bemühungen scheitern, da sich Ray jede Einmischung verbietet: „Vielen Dank für deine Fürsorge, aber wir brauchen deine Hilfe nicht.“ Er wirft Bobby aus seinem Haus.
Miss Ellie fragt Clayton abends danach, wie er seinen Tag verbracht hat. Sie unterläßt es aber, ihn nach der jungen Frau zu fragen, von der er geküßt worden ist.
Als JR abends heimkehrt, findet er seine Frau beim Packen vor. Er stammelt Worte der Entschuldigung und versichert ihr, daß sie John Ross auch in Zukunft jederzeit auf Southfork besuchen könne. Sue Ellen erklärt ihm, sie wolle Southfork nicht verlassen: „Ich ziehe wieder in mein Zimmer. Ich lasse mich nicht von dir scheiden.“ Sie kündigt ihm an, die offene Beziehung wieder aufzunehmen, die sie in der Vergangenheit bereits geführt haben.

Von dieser Episode an ist der Nachspann von „Dallas“ zuschauer- und benutzerfreundlich: zu jedem Schauspieler wird nun auch die Rolle genannt, die er spielte. Auf diese Weise muß nicht mehr gerätselt werden, wer welche kleine Rolle hatte. - Mark Lindsay Chapman ist den Fans dramatischer Seifenopern als brutaler Ehemann Emma Channings in der letzten Staffel von „Falcon Crest“ in Erinnerung. 

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. August 2003

(C) Norbert Korfmacher, Münster