Dallas

25. 7. 1989

295. Vernichtungsfeldzug
Bei seiner Rückkehr nach Southfork trifft JR Sue Ellen und bedankt sich bei ihr für seine Rettung: ”Ich hab’ nie gewollt, daß wir uns verfeinden.” ”Wie rührend.” erwidert Sue Ellen und lehnt sein Angebot, mit ihm und John Ross zum Essen zu gehen, ab.
Bei Cliff taucht Senator Hunsacker (Newell Alexander) auf, der wegen des Landes in Ellis County kommt. Als er sich widerspenstig zeigt, erinnert Cliff ihn die anstehenden Wahlen und stellt ihm Wahlgelder in Aussicht.
Bruce Harvey stellt seiner Chefin den Drehbuchautor Don Lockwood (Ian McShane) vor. Sue Ellen ist angenehm von ihm überrascht und erklärt ihm auf Nachfrage, was für einen Stoff sie verfilmen möchte: ”Im Grunde ist es eine texanische Version von ‘Citizen Kane’.” Lockwood erinnert Sue Ellen daran, daß es mit Charles Foster Kane in ‘Citizen Kane’ einen überragenden Charakter gab: ”Ist ihr Held auch ebenso interessant?” ”Selbst Charles Foster Kane hätte Schwierigkeiten, wenn er es mit meinem Helden aufnehmen sollte.” Sie erzählt Lockwood, wie JR sie in ein Sanatorium einweisen ließ, um sie loszuwerden. ”Ich nehme an, das ist eine wahre Geschichte.” ”Das ist nur die Spitze des Eisberges.” ermuntert ihn Sue Ellen.
JR verweigert Bobby den Verkauf von Grundbesitz in Ellis County, solange er nicht gleichberechtigter Partner bei Ewing Oil ist. Bobby lehnt ab: ”Du kennst meine Antwort.”
Sue Ellen gewinnt Lucy für die Mitarbeit am Film über JR. Lucy erzählt Don Lockwood, wie JR ihre Mutter aus Dallas vertrieben hat. ”Der Mann ist ja wirklich ein wahres Monster.” stellt der Autor ernüchtert fest. ”Diesen Ausspruch werden sie nie zurücknehmen.” bemerkt Sue Ellen.
Während Cally an einem Bild malt, versucht John Ross sie zu ärgern und springt am Schwimmbecken aufgeregt herum. Dabei stürzt er, verliert das Bewußtsein und fällt ins Wasser. Cally springt ihm nach und rettet dem Jungen so das Leben.
McKay kann seinen Sohn Tommy (J. Eddie Peck) nach Hause holen. Das Verhältnis zwischen den beiden ist jedoch noch gespannt.
”Na, wie fühlst du dich?” fragt Cally John Ross. ”Furchtbar.” antwortet er und befürchtet, Cally könnte die Geschichte seinem Vater erzählen, um sich bei ihm einzuschmeicheln. ”Ich hab’ dir nicht das Leben gerettet, um es deinem Daddy zu erzählen.” beruhigt Cally ihn, stellt aber auch fest: ”du bist völlig verzogen!”
JR gibt April den Auftrag, eine Scheinfirma zu gründen, an der er seine Grundstücke in Ellis County verkaufen möchte, um sie dann an den Staat mit großem Gewinn zu veräußern.

Bei Callys Streifzug durch Southfork taucht in einem Nebenzimmer das Gemälde auf, welches von der achten bis zur elften Staffel im Wohnzimmer der Ewings den Ölschinken von Jock ersetzte. - J. Eddie Peck wirkte 1985 in der kurzlebigen Westernserie "Wildside" mit, in der auch Meg Ryan eine feste Rolle hatte. Der Brite Ian McShane wirkte mit festen Rollen in folgenden amerikanischen TV-Serien mit: 1977 in "Roots" und 1983 in "Bare Essence". Seit 1991 spielt er die Hauptrolle in „Lovejoys“, einer britischen Produktion, die über den verschlüsselten amerikanische Kabelsender "Arts & Entertainment Network" ausgestrahlt wird.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2006

(C) Norbert Korfmacher, Münster