Der Denver Clan

28. 2. 1990

In weiteren Rollen: John Brandon (Capt. William Handler), Ray Abruzzo (Sgt. John Zorelli), Jeff Kaake (Dennis Grimes), Kevin Bernhardt (Tanner McBride)
Regie: David Paulsen; Buch: Samuel J. Pelovitz

218. Das Ende einer Dynastie (Cache 22)
Alexis muss einräumen, das schreckliche Ende ihres Liebhabers Grimes völlig verdrängt zu haben. Sie entschuldigt sich bei Blake dafür, dass sie ihn über Jahre wegen dieses Gedächtnisfehlers verdächtigt hat, Grimes umgebracht zu haben, und ihm in der Folge das Leben zur Hölle gemacht zu haben. Beide versöhnen sich. - Tanner McBride will sein Priesteramt wieder aufnehmen, bei einer Aussprache mit Sammy Jo kommen sich beide sehr nahe. - Fallon hört erneut Krystina eine ihr bekannte Melodie summen. Zusammen mit ihrer Halbschwester steigt sie in einen Stollen herab, in dem die Kinder oft spielen. Hier entdeckt sie den Schatz, die Kunstsammlung, zu der auch eine Spieluhr gehört. Sie selbst werden von Roger Grimes Sohn Dennis entdeckt, der sie als Geiseln nimmt. Fallon gelingt es jedoch, ihn zu überrumpeln und niederzuschießen. Dabei bricht der Stollen zusammen. Fallon und Krystina sind eingesperrt. - Alexis und Sable beenden ihre Auseinandersetzung vertraglich auf der Galerie des Hotels Carlton. Dexter stört die Runde und erklärt den überraschten Anwesenden, dass er seine Vaterrolle wahrnehmen werde. Als es zu einem Handgemenge kommt, stößt Adam Dexter gegen das Geländer. Dieses bricht zusammen. Dex und Alexis stürzen hinunter. - Zorelli und Jeff brechen in das Haus von Capt. Handler ein. Hier findet sich belastendes Material gegen Handler. - Handler taucht mit einem Durchsuchungsbefehl in Blakes Haus auf. Er will Blake festnehmen und verrät ihm, dass Fallon und Krystina in seiner Gewalt sind. Blake bootet den Polizisten aus und nimmt ihm die Waffe ab. Er zwingt ihn, gemeinsam das Haus zu verlassen. Als Zorelli eingreifen will, kommt es zum Schusswechsel. Zorelli und Blake schießen Handler nieder, der feuert auf Blake. Schwer getroffen bricht Blake auf der Treppe seines Hauses zusammen.

Die letzte reguläre Staffel des "Denver Clans" war guter Durchschnitt. Dies lag jedoch nicht an der recht zähen Geschichte um den verborgenen Schatz aus Nazi-Zeiten, sondern an dem Gegensatz zwischen Alexis und Sable. Die Streitereien zwischen diesen beiden Frauen, die sich sehr ähnlich waren, gaben der Geschichte ihre Würze. So gesehen erwies es sich als besonders glücklich, Stephanie Beacham für "Dynasty" zu verpflichten. Mit der Auflösung des Mordfalles Roger Grimes wurde zugleich die Geschichte der Feindschaft um Blake und Alexis beendet. So absurd es klingt, das Ganze beruhte auf Verdrängung, denn Alexis und Fallon verdrängten, wie Grimes ums Leben kam. Das ist bei Fallon noch nachzuvollziehen, bei Alexis war es Blödsinn. - Das Ende der Serie erwies sich als recht spektakulär: Alexis, Dex, Blake, Fallon und Krystina schwebten in Lebensgefahr. Mit diesem Ende waren eigentlich alle höchst unzufrieden, so dass zweieinhalb Jahre später eine zweiteilige Fortsetzung gedreht wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. November 2004

(C) des Textes Norbert Korfmacher