Die Koralleninsel

22. 4. 1985

In weiteren Rollen: Pele Teuila (Avatea), Gerard Kennedy (Bloody Bill), Brian McDermott (Captain Carver), Peter Collingwood (Reverend McNab) u.a.

4. Glücklich gerettet
Ralph entdeckt einen Missionar unter den Heiden und macht ihm schwere Vorwürfe wegen der Verfütterung der jungen Frau an die Haie. Endlich kommt es zu einem Treffen mit dem Häuptling, der an dem Tand, den ihm die Piraten kredenzen, interessiert ist und einen Handel erlaubt. Dabei erfährt Ralph, dass Avatea in der Gewalt des Heiden-Herrschers ist, der selbst ein Usurpator ist: um seine Macht zu demonstrieren soll die junge Frau ebenfalls an die Haie verfüttert werden. Captain Carver ist indes an Handel nicht interessiert und will die Heiden abschlachten. Es kommt zum Kampf, den die Piraten verlieren, einzig Bloody Bill und Ralph gelingt die Flucht auf das Schiff. Nachdem sie Segel gesetzt haben, stirbt Bill an einer Schussverletzung. Als Ralph zusammenbricht, wird er von Jack und Peterkin gerettet: sie haben mit einem Floß die Insel verlassen und sind auf das Piratenschiff gestoßen. Sie beschließen, Avatea zu retten. Als sie geopfert werden soll, greifen die drei Jungs an, Ralph rettet den Missionar bei einer Sprengung, der erschießt den Häuptling beim Zweikampf mit Jack. Avatea übernimmt die Macht auf der Insel und verspricht, die unterlegene Partei nicht aufzufuttern. Jack, der sich in Avatea verliebt hat, muss erkennen, dass die heidnische Schönheit schon vergeben ist. Ralph, Jack und Peterkin verlassen mit dem Schiff die Insel.

Die Serie endet mit einem offenen Ende, denn eigentlich sind die drei Schiffbrüchigen nicht glücklich gerettet, da sie nun zwar ein Schiff besitzen, mit demselben aber nicht in die Heimat angekommen sind.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. November 2018

Text: Norbert Korfmacher, Münster