Schwarzwaldklinik

22. 10. 1985

1. Die Heimkehr
Professor Klaus Brinkmann, ein erfolgreicher Chirurg, wird in seinem Geburtsort Chefarzt der Schwarzwaldklinik. Von seiner langjährigen Freundin, der Anästhesistin Elena Bach, hat er sich getrennt. Mit seiner alten Haushälterin Käti zieht Brinkmann in sein Geburtshaus, in dem bisher nur Sohn Udo wohnt, der ebenfalls als Arzt in der Schwarzwaldklinik arbeitet. Udo hat zu seinem Vater ein gespanntes Verhältnis. Er reagiert eifersüchtig, als sein Vater sich mit der Krankenschwester Christa gut versteht, die ebenfalls in der Klinik arbeitet und an der Udo auch interessiert ist. Friedhelm Hensle, der gern riskant fährt und es auch mit der Promillegrenze nicht so genau nimmt, prallt schuldhaft auf den Wagen eines Ehepaares. Alle drei werden in die Schwarzwaldklinik eingeliefert. Der schwer verletzte Ehemann stirbt; Hensle kommt mit einem Beinbruch davon. Hensle fühlt sich in der Klinik nicht mehr wohl, als er merkt, dass Brinkmann in ihm den rücksichtslosen Fahrer erkennt, der ihn fast in einen Unfall verwickelt hätte. Angelika Großmann, Hensles Verlobte, Tochter eines einflussreichen Fabrikanten, beschwert sich bei Prof. Brinkmann über die schlechte Behandlung ihres Verlobten und sorgt für dessen Verlegung in ein anderes Krankenhaus.
Familie Großmann ist dem Professor nicht wohlgesonnen, da Herr Großmann seinen Schwager, Oberarzt Schäfer, gern als Chefarzt der Schwarzwaldklinik gesehen hätte. Ulrike, die jüngste Tochter Großmanns, erkrankt lebensgefährlich. Es gelingt Prof. Brinkmann in einer schweren, riskanten und dramatischen Operation, ihr Leben zu retten. Aber auch das ändert nichts an der Einstellung der Großmanns.

Soundclips
Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2000 & 6. November 2003