Schwarzwaldklinik

26. 10. 1985

3. Der Weltreisende
"Weltreisender" Arthur Wilkens, eine Mischung aus Landstreicher und fahrendem Gesellen, wird mit einem Knöchelbruch in die Schwarzwaldklinik eingeliefert. Da für den "Nicht-Sesshaften" kein Sozialamt zuständig ist, legt Professor Brinkmann das Geld für die Krankenhauskosten vor. Wilkens soll dafür bei ihm im Garten arbeiten. Aber Arthur hält nicht lange durch. Als ihn wieder einmal das Fernweh packt, helfen ihm seine guten Vorsätze nicht. Der 80-jährige Alois Bischle, ein Zimmergenosse von Arthur Wilkens, wird auf Betreiben seines Sohnes in eine moderne Großklinik nach Frankfurt verlegt. Dort soll er angeblich schneller geheilt werden. Doch Alois Bischle lässt nicht über sich verfügen: Bei Nacht und Nebel, nur mit Schlafanzug und Mantel bekleidet, macht er sich auf eine mühsame und gefährliche Reise.

Die Rolle des Alois Bischle wurde zunächst mit Paul Dahlke besetzt, doch der starb während der Dreharbeiten. Seinen Part übernahm Sigrid Steiner.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2000 & 6. November 2003