Schwarzwaldklinik

30. 9. 1987

21. Steinschlag
Der zwölfjährige Willi (Paul Herwig) wird von Konrad Pesch (Jürgen Schmidt), dem Liebhaber seiner Mutter Gertrud (Loni von Friedl), brutal verprügelt. Sein Lehrer schickt Willi zur Behandlung in die Schwarzwaldklinik. Als auch seine Mutter stationär behandelt werden muß, schaltet Prof. Brinkmann die Polizei ein. Da fällt Pesch erneut über den Jungen her. Doch diesmal wehrt sich Willi. - Überraschend stirbt Haushälterin Käthi.

Diese Folge sollte ursprünglich am 15. 2. 1986 gesendet werden. Nach der Episode „Gewalt im Spiel“ stoppten die Programmgewaltigen des ZDFs die Ausstrahlung, weil auch sie eindeutige Gewaltszenen enthielt, die man dem Publikum nicht zumuten mochte. In einer geschnittenen Version wurde die Folge bei der Wiederholung der ersten beiden Staffeln dann erstmals in Deutschland gesendet. Grenzbewohner hatten die Folge zuvor schon auf ausländischen Sendern gesehen, wo sie ungeschnitten lief. Nach dieser Ausstrahlung wurde die Folge nie wieder gesendet.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2000 & 6. November 2003