Schwarzwaldklinik

25. 3. 1989
71. Hochzeit mit Hindernissen

Der 99-jährige Theodor Katz (Gert Fröbe) besucht kurz vor seinem 100. Geburtstag einen alten Freund in der Schwarzwaldklinik. Während der Freund, Alois Pursen (Herbert Weißbach), immerhin auch schon 80 Jahre alt, schon leicht senil zu sein scheint, ist Herr Katz noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Kurz nach seinem Besuch hat Herr Katz einen Schwächeanfall und muss in der Klinik bleiben, so muss er dort seinen 100. Geburtstag feiern. Er erfreut das Personal durch seinen Charme und Humor und weiß beim Besuch des Ministerpräsidenten mit einer kleinen Überraschung aufzuwarten. Kurz vor der Hochzeit von Udo und Elke überschlagen sich die Ereignisse. Fassungslos stellen Prof. Brinkmann und Christa fest, dass Benjamin verschwunden ist. Die Suche bleibt erfolglos. Udo ist ebenfalls verschwunden, und niemand weiß, ob die Hochzeit stattfinden kann.

Die letzte Folge der Serie wurde bei allen folgenden Wiederholungen nur gekürzt ausgestrahlt. Sie endete mit dem Auszug von Braut und Bräutigam aus der Hochzeit. In der bisher nur einmal gezeigten kompletten Episode geht es jedoch weiter: Brinkmanns & Freunde finden sich zur Feier in einem noblen Haus zusammen, wo Prof. Brinkmann von einem Patienten gestört wird. Christa macht ihrem Ehemann klar, daß die letzten Jahre mit ihm hart und schön waren. Alles versammelt sich zum Gruppenbild auf einer Treppe, wo uns das Letzte nicht erspart bleibt: Klausjürgen Wussow verabschiedet sich von den Zuschauern. Sechzehn Jahre später war er wieder da.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2000 & Iden des März 2005