Kir Royal

22. 9. 1986

Gastrollen: Harald Leipnitz, Peter Kern, Corinna Drews und Mario Adorf als Generaldirektor Heini Haffenloher

1. Wer reinkommt, ist drin
Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeiten, MATZ genannt, hat es schwer. Jeder möchte in seiner Kolumne genannt werden. Dazuzugehören ist alles. Seine Mitarbeiter sind für die Verlockungen der Umwelt durchaus empfänglich: Schreibkraft Edda möchte den unbekannten "Prominentenzahnarzt" Carl Friedmann in die Klatschkolumne bringen, Fotograph Herbi seine Gespielin Lisa, Mona den Handwerker, der Babys Wohnung kostengünstig renovieren will.
Am hartnäckigsten ist Generaldirektor Haffenloher, ein Provinzindustrieller, der sein Geld mit der Herstellung von Klebstoff verdient. Haffenloher lässt nichts unversucht, um an Baby Schimmerlos heranzukommen. Dabei tritt er von einem Fettnäpfchen ins andere. Da Haffenloher erkennt, dass er auf diese Weise nie zu einem Mitglied der 'Bussi-Gesellschaft' wird, besinnt er sich auf die wahren Tugenden und schaltet in der MATZ großflächige Werbeanzeigen, allerdings unter einer kleinen Bedingung. Verlegerin Friederike von Unruh zitiert ihren Klatschreporter zu sich, Babys letzte Spesenrechnung, die von horrender Höhe ist, in Zweifel wird in Zweifel gezogen und ihm klargemacht, dass es da einen gewissen Klebstofffabrikanten gibt, der eine größere Anzahl von Anzeigen placieren möchte. Schimmerlos gibt dem Drängen seiner Verlegerin nach und trifft sich mit "Heini": ungeniert macht der Generaldirektor dem widerstrebenden Klatschreporter klar: "Isch kauf disch einfach. I'schieb et dir hinten und vorne rein!" Schimmerlos kapituliert.

Wer Mario Adorf als Heini Haffenloher gesehen hat, wird ihn nicht vergessen.

Weiter zur nächsten Seite
Zurück zum Episodenüberblick

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 2. Januar 2002 & 19. Juli 2003