Der Landarzt

8. 4. 1987

10. Das Attentat
Corinna, die Rallye-Fahrerin, die immer noch an Dr. Mattiesen interessiert ist, lässt in der Praxis anrufen, weil sie sich den Arm gebrochen hat. Mattiesen hält dies jedoch für einen Trick und lässt ihr ausrichten, dass er verhindert sei. Später muss er erfahren, dass Corinnas Arm im Kreiskrankenhaus eingegipst werden musste. Auch Sabine Buschmann-Ratjen taucht in Deekelsen auf, um Mattiesen zu sehen. Ein Notfall verhindert ein Treffen mit dem vielbeschäftigten Arzt. Eine Selbstmörderin, für die jede Hilfe zu spät kommt, verstärkt in Dr. Mattiesen das Gefühl, an diesem Tag versagt zu haben. In der Einsamkeit des Sees am Moorgrund zieht er sich zum Angeln zurück. Plötzlich ertönt aus dem nahen Schilf ein Schuss. Haarscharf neben ihm schlägt die Kugel ein. Es gibt keinen Zweifel: Der Schuss galt ihm. Die Polizei nimmt die Ermittlungen in dem mysteriösen Fall auf.

Bild: Dr. Matthiesen und sein altkluger Sohn Eike - eine Paraderolle für Hendrik Martz, der in den achtziger Jahre bevorzugt junge Klugscheisser und Schleimbeutel spielte.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. Juni 2001 & 1. Januar 2008