Der Landarzt

3. 1. 1992

38. Der Tod des Dr. Mattiesen
Annemarie hat berufliche Probleme: Ihre Fähigkeit als Pädagogin wird auf eine harte Probe gestellt, als sie erfährt, dass die 15-jährige Schülerin Tina Christiansen schwanger ist. Vater ist der kaum ein Jahr ältere Henner Bold. Sorgen gibt es im Pastorat, denn bei Eckholms hängt der Haussegen schief. Ina Eckholm hat wieder Kontakt zu ihrem ersten Mann Gerhard aufgenommen, der die gemeinsame Tochter Steffi in den Ferien zu sich nach Helgoland holen will. Bei einem Besuch überredet er Ina mitzukommen. Pastor Eckholm sieht das alles mit gemischten Gefühlen und versteckt seine Eifersucht hinter stoischer Gleichgültigkeit. An einem Gewitterabend ist Dr. Mattiesen auf dem Weg zu einem Hausbesucht. Bei dem Versuch, ein verunglücktes Kind vor dem sicheren Tod zu retten, gerät Dr. Mattiesen in eine ausweglose Situation und verunglückt schwer. Trotz einer dramatischen Rettungsaktion kommt jede Hilfe zu spät.

Christian Quadflieg beendete sein Dasein als Arzt mit dem Ausstieg aus der Serie, weil er nicht auf die Rolle des Mediziners festgelegt werden wollte. Bilder: Der herbeigeeilte Notarzt kann nur noch den Tod seines Kollegen feststellen. Olga Mattiesen erfährt über Funk vom Ende ihres Sohnes und muss die Hiobsbotschaft der versammelten Familie mitteilen.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 7. Oktober 2001 & 1. Januar 2008